Thema Wohnungspolitik

114 Millionen

Wohnungsmangel in Ferienregionen und Uni-Städten in MV bei gleichzeitiger Flaute am Bau: Für das nach Angaben des zuständigen Ministers Christian Pegel (SPD) größte…

Linke schlägt 20-Milliardenfonds vor

Der Wohnungsbau in Deutschland steckt in der Krise. Die Zahl der Baugenehmigungen sinkt, obwohl Wohnraum knapp ist. Die Linke fordert ein Milliardenprogramm, um gegenzusteuern.

Wohnbau-Krise wird gesamte Wirtschaft hart treffen

Die Krise im Wohnungsbau könnte einer Studie zufolge die gesamte deutsche Wirtschaft hart treffen. Die Branche sei volkswirtschaftlich gesehen fast so bedeutend wie die gesamte…

Wohnungsmarkt wird zum Nadelöhr für den Arbeitsmarkt

Vor dem „Wohnungsbau-Tag” erhöhen Verbände den Druck auf die Bundesregierung, mehr Anstrengungen bei der Bauförderung zu unternehmen.

Wohnen Wohnungspolitik

Förderprogramme für Klimaschutz-Sanierungen gefordert

Steigende Baupreise, hohe Zinsen und bürokratische Hürden hemmen Bau und Sanierung von Wohngebäuden. Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen sieht noch ein anderes Problem.

Bau Wohnungspolitik

Müssen mit den Standards runter

Bezahlbare Wohnungen sind immer schwieriger zu finden. Um das Bauen zu erleichtern, will Niedersachsens Landesregierung nun die Vorgaben lockern.

Wohnungspolitik

Düstere Aussichten für Wohnungsmarkt

Die aktuellen vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Auftragseingängen im Wohnungsbau kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches…

Negativtrend im Wohnbau hält an

"Der Jahresstart 2024 im Wohnungsbau zeigt an, wohin die Reise geht. Bei Neu- und Umbauten wurden nur noch 16 800 Wohnungen genehmigt, dies war ein weiterer deutlicher Rückgang…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Trendwende durch Förderung

Mit rund 2,1 Milliarden Euro an öffentlichen Fördermitteln ist der Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen nach Zahlen des Landesbauministeriums im vergangenen Jahr stark angekurbelt…

Sachsen erhöht Mittel für den Wohnungsbau

Sachsen möchte in diesem Jahr deutlich mehr Fördermittel für den Wohnungsbau bereitstellen. Für Sozialwohnungen und die Schaffung von Wohneigentum können insgesamt rund 73…

Bau Baupolitik

Vieles spricht für Stabilisierung des Wohnungsbaus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht beim schleppenden Wohnungsbau in Deutschland Zeichen der Entspannung. „Vieles spricht dafür, dass sich der Wohnungsbau jetzt stabilisieren…

Förderaufruf Zukunft Bau gestartet

Jüngst wurde die neue Förderrunde der Forschungsförderung des Innovationsprogramms Zukunft Bau gestartet. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bestand an Sozialmietwohnungen gesunken

Um fast 25 Prozent ist der Bestand an Sozialmietwohnungen im Land über die vergangen fünf Jahre gesunken. Die Förderung neuer Wohnungen ist aber gestiegen. Dafür gibt es mehrere…

"Wohnungsbau braucht sofort Impulse"

"Nun haben wir es schwarz auf weiß: Deutschland steckt in einer massiven Wohnungsbaukrise. 2023 wurden fast 100.000 Wohneinheiten weniger genehmigt als im Vorjahr. Im Jahresverlauf…

Bau Wohnungspolitik

Einbruch bei Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen

Die Baukonjunktur lahmt. Die neueste Statistik verzeichnet einen drastischen Rückgang bei der Zahl der genehmigten Neu- und Umbauten in Hessen.

Geywitz fordert Steuerabschreibungen

"Wenn unsere Wirtschaft wachsen soll, muss es der Baubranche gut gehen. Sie ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige unseres Landes und bezahlbarer Wohnraum eines der…

"Wir nehmen die Bundesregierung beim Wort"

"Die Bauindustrie baut das Fundament unseres Wohlstands. Völlig zurecht wird im Jahreswirtschaftsbericht von Bundeswirtschaftsminister Habeck die volkswirtschaftliche Relevanz der…

Entschlossenes Handeln eingefordert

"Während die Order im Hochbau von der schwachen Nachfrage im Wohnungsbau gezeichnet sind, sehen wir im Tiefbau eine positive Entwicklung. So mussten die Unternehmen im Wohnungsbau…

Eine Milliarde Euro

Die österreichische Regierung will den schwächelnden Wohnungsbau mit einer Milliarde Euro ankurbeln.

Mittel für den Wohnungsbau erhöht

Wohnungen werden vor allem in den sächsischen Großstädten gebraucht. Sachsen will einer Branche mehr Schwung verleihen, die mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hat.

Bau Wohnungspolitik

Eine Milliarde Euro in den Wohnungsbau pumpen

Die österreichische Regierung will den schwächelnden Wohnungsbau mit einer Milliarde Euro ankurbeln. Das Steuergeld soll investiert werden, um 10.000 Eigenheime und 10.000…

"Wir wollen, dass es schneller geht"

Die schwarz-rote Koalition will den Wohnungsbau in Berlin mithilfe eines "Schneller-Bauen-Gesetzes" beschleunigen. Ziel seien zügigere Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse…

Bau Wohnungspolitik

Weniger Auftragseingänge auf dem Bau

Die Preise fürs Bauen sind weiter gestiegen. Wie haben sich Umsätze und Auftragseingänge 2023 entwickelt?

Eine Milliarde Euro nachgelegt

Die Bundesregierung will mit günstigen Krediten und Zuschüssen nachhelfen. Vorerst sind die Fördertöpfe wieder gefüllt.

KfW baut Förderung um fünf Milliarden Euro aus

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) treibt ihre Neuausrichtung weiter voran – vor allem Fokus auf Mobilisierung von privatem Kapital, teilte das Institut jetzt mit.

172 Millionen Euro für Städtebau in Thüringen

An Thüringer Kommunen sind im vergangenen Jahr rund 172 Millionen Euro an Fördermitteln von Bund, Land und EU für Städtebauprojekte ausgezahlt worden. Damit seien fast 50 Millionen…

Bau Wohnungsbau

Wohnungsbaugenehmigungen um ein Viertel gefallen

In Bayern sind im vergangenen Jahr 23 Prozent weniger Wohnungsbaugenehmigungen erteilt worden als im Jahr zuvor. Landesweit gab es 58 732 Genehmigungen, wie das Landesamt für…

sozialer Wohnungsbau Wohnungspolitik

„Im Rückwärtsgang unterwegs”

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer ZDB: „Die Trends in den Bausparten verlaufen weiter gespalten. Auch nach den Novemberzahlen bleibt der Wohnungsbau das Sorgenkind der Branche.”