Thema Wohnungspolitik

Neubau hinkt Bedarf weiter hinterher

Berlin (dpa). – Noch immer werden aus Sicht des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) nicht genügend neue Wohnungen gebaut, um den Bedarf zu decken. Insgesamt rund 293.000…

Mittel für sozialen Wohnungsbau gekürzt

Leipzig (dpa). – Die Investitionen in den sozialen Wohnungsbau gehen nach Ansicht der Linken stark zurück. Besonders betroffen sind Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wie die stellvertretende…

Lies: Baukindergeld verlängern

Hannover (dpa). – Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD) fordert eine Verlängerung des Baukindergeldes für weitere fünf Jahre. "Für viele Familien war und ist es in der Corona-Zeit nicht möglich,…

Zahl der Neubauten im Norden geht zurück

Kiel (dpa). – Mitgliedsfirmen des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen bauen im laufenden Jahr deutlich weniger neue Wohnungen in Schleswig-Holstein. 2020 sollen 870 Wohnungen übergeben werden,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Verbandsreferenten (m/w/d) Umwelt und..., Berlin  ansehen
Fachkraft (m|w|d) für Arbeitssicherheit, Pinneberg  ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d)..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Geförderte Sozialwohnungen: Zahl gesunken

Berlin (dpa). – In Deutschland sind 2019 5,5 Prozent weniger neue Sozialwohnungen gefördert worden als im Jahr zuvor. Die Zahl sank von 27 040 auf 25 565, wie aus einem Bericht des…

Höchststand beim Wohnungsbau

Wiesbaden (dpa). – Der Wohnungsbau in Deutschland ist 2019 stärker in Schwung gekommen und hat den höchsten Stand seit fast 20 Jahren erreicht. Mit 293.000 errichteten Wohnungen, einem Plus von 2…

Knapp 43.000 Neubauwohnungen in NRW

Düsseldorf (dpa). – In Nordrhein-Westfalen sind im vergangen Jahr knapp 43.000 Wohnungen in Neubauten fertiggestellt worden. Das ist ein Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zu 2018 und zugleich die…

Berlin: 14 Prozent mehr neue Wohnungen

Berlin (dpa). – In Berlin sind im vergangenen Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt worden wie seit 22 Jahren nicht. 18 999 neue Wohnungen entsprachen einem Zuwachs von knapp 14 Prozent gegenüber dem…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

16 Millionen für sozialen Wohnungsbau

Dresden (dpa). – Der soziale Wohnungsbau in Dresden wird von der Landesregierung in diesem Jahr mit 16 Millionen Euro bezuschusst. Damit könne das Stadtplanungsamt die Errichtung von bis zu 400…

Energetische Sanierung mehr fördern

Frankfurt/Berlin (dpa). – Die Immobilienwirtschaft fordert bei Konjunkturhilfen gegen die Corona-Krise, den Energie-Ausstoß von Gebäuden stärker in den Blick zu nehmen. Energetische Sanierungen…

Mietpreisbremse verschärft

Berlin (dpa). – Die bis 2025 verlängerte und verschärfte Mietpreisbremse ist am Mittwoch (1. April) in Kraft getreten. Wo sie gilt, darf ein Vermieter beim Bewohnerwechsel in der Regel maximal 10…