Thema Wohnungspolitik

172 Millionen Euro für Städtebau in Thüringen

An Thüringer Kommunen sind im vergangenen Jahr rund 172 Millionen Euro an Fördermitteln von Bund, Land und EU für Städtebauprojekte ausgezahlt worden. Damit seien fast 50 Millionen…

Bau Wohnungsbau

Wohnungsbaugenehmigungen um ein Viertel gefallen

In Bayern sind im vergangenen Jahr 23 Prozent weniger Wohnungsbaugenehmigungen erteilt worden als im Jahr zuvor. Landesweit gab es 58 732 Genehmigungen, wie das Landesamt für…

sozialer Wohnungsbau Wohnungspolitik

„Im Rückwärtsgang unterwegs”

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer ZDB: „Die Trends in den Bausparten verlaufen weiter gespalten. Auch nach den Novemberzahlen bleibt der Wohnungsbau das Sorgenkind der Branche.”

Wohnungsunternehmen sagen Neubauvorhaben ab

Gemeinwohl und hohe Mieten vertragen sich nicht. Das stellt Wohnungsgenossenschaften und kommunale Vermieter bei Investitionen angesichts hoher Baupreise vor Probleme.

Wohnungspolitik

„Es wird einfach zu wenig gebaut!“

Das Jahr 2024 ist gestartet, das Baujahr wieder angelaufen. Die Hochsaison liegt noch vor der Bauwirtschaft. Aber der Blick in die Kristallkugel für 2024 verheißt nicht wirklich…

Sorgenkind

Das Jahr hat kaum angefangen, dennoch steht der große Verlierer der Bauwirtschaft für 2024 schon fest: der Wohnungsbau.

Ausbau mit Windrädern hinkt hinter Zielen her

Der Ausbau der Windkraft an Land ist im vergangenen Jahr deutlich vorangekommen - zu den politischen Zielen aber klafft immer noch eine Lücke. 2023 wurden bundesweit 745 neue…

Verbände warnen vor Wohnungsnot im Alter

Weil die Menschen immer älter werden, steigt der Bedarf an seniorengerechten Wohnungen. Verbände und Gewerkschaften befürchten einen Mangel an Wohnungen für Rentner in Hessen. Sie…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter (m/w/d) des Gebäudemanagements, Leer  ansehen
Bauleiter* für unsere gewerblichen Bauvorhaben, Stuttgart  ansehen
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

910.000 Sozialwohnungen fehlen

Ein Bündnis aus Mieterbund, Baugewerkschaft sowie Sozial- und Branchenverbänden hat deutlich mehr Wohnungen für Menschen mit kleinem Einkommen gefordert. Bundesbauministerin…

Soziales Wohnungspolitik

Bündnis beklagt „dramatischen Mangel” an sozialem Wohnraum

Seit Jahren nimmt in Deutschland die Zahl der Sozialwohnungen ab. Dies hat Folgen nicht nur für wohnungssuchende Menschen mit wenig Geld, sondern laut einer Studie auch für die…

"Lasst uns wieder bauen!"

Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg erteilt der geplanten gemeinsamen Resolution des Landesbauministeriums und acht Verbänden, die Wege aus der Krise im Wohnungsbau aufzeigen…

Talfahrt im Wohnungsbau auch 2024

Ökonomen und Baubranche erwarten im neuen Jahr einen anhaltenden Abwärtstrend im Wohnungsbau.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baupreise für Wohngebäude steigen langsamer

Die Baupreise für neue Wohngebäude in Niedersachsen steigen nicht mehr ganz so schnell. Im November lagen sie laut Landesamt für Statistik noch 4,2 Prozent höher als ein Jahr…

SozialerWohnungsbau

Sachsen erhöht die Förderung für sozialen Wohnungsbau in Dresden und Leipzig im Schnitt um 20 Prozent. Das Kabinett in Dresden beschloss die verbesserten Förderkonditionen, die…

Günstigere Kreditzinsen in NRW

Nach dem viel kritisierten Aussetzen des bundesweiten Förderprogramms für klimafreundlichen Neubau springt Nordrhein-Westfalen in die Bresche. Ab sofort können Privatleute, die…

Sachsen erhöht Förderung um etwa 20 Prozent

Sachsen erhöht die Förderung für sozialen Wohnungsbau in Dresden und Leipzig im Schnitt um 20 Prozent. Das Kabinett in Dresden beschloss die verbesserten Förderkonditionen, die…

Rückgang etwas verlangsamt

Der Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland hat sich im Oktober auf hohem Niveau etwas verlangsamt. Die Behörden genehmigten den Bau von 22 500 Wohnungen, wie das Statistische…

Gewerkschaften wollen zusätzliche Milliarden für Wohnungsbau

Mehrere Gewerkschaften fordern von der grün-schwarzen Landesregierung zusätzliche Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro jährlich für den Bau von bezahlbaren Wohnungen. Eine…

Kosten für Wohnen müssen sich stabilisieren

In den kommenden Jahren werden auch in Niedersachsen viele neue Wohnungen benötigt. Abhilfe schaffen soll die Landeswohnungsgesellschaft. Nun sollen die Plänen konkreter werden.

Berlin baut weniger neue Wohnungen als im Vorjahr

Beim Neubau von Wohnungen geht es in Berlin langsamer voran als erhofft. Erneut wird das Wunschziel von 20.000 Wohnungen nicht erreicht. Der Bausenator ist auch für 2024 wenig…

Bau Verbände

Hessens Wirtschaft dringt auf vereinfachte Vorschriften

Die Preise für neue Häuser sind gestiegen. Hessens Wirtschaft pocht deshalb auf die Deregulierung staatlicher Vorgaben. Eine konkrete Idee zur Beschleunigung von Bauvorhaben hat…

Bau Wohnungspolitik

Absturz am Wohnungsbau geht weiter

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW sieht den Wohnungsbau weiter in einem freien Fall. „Der Absturz beim Wohnungsbau gewinnt an Fallgeschwindigkeit”, beklagte…

Bau Wohnungspolitik

60-Milliarden-Urteil schürt Angst vor Kahlschlag in der Wohnpolitik

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts stellt viele Maßnahmen der Bundesregierung infrage, auch in der Wohnbaupolitik. Die Bauminister der Länder versuchen auf einer Konferenz in…

Bau Wohnungspolitik

Ende der Kleinstaaterei bei Bauordnungen

Die Bauminister der Länder wollen in Baden-Baden über Erleichterungen bei Genehmigungsverfahren und Bestandsrenovierung reden.

Baden-Württemberg Baupolitik

Grüne machen Vorschläge zum Wohnbau

Es ist eine Frage, die vielen Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennt: Wie will die Politik schnell mehr Wohnraum schaffen? Die zuständige Ministerin hat bereits Vorschläge…

Parlament Wohnungspolitik

Berlin und Brandenburg hoffen auf baldiges schnelleres Bauen

Die Länder Berlin und Brandenburg setzen angesichts des angespannten Wohnungsmarkts in der Hauptstadt und der Umgebung auf eine baldige Umsetzung des geplanten schnelleren Bauens.

Wohnen Wohnungspolitik

„Es wird immer schlimmer”

Die Auftragslage im deutschen Wohnungsbau wird immer schlechter. Im Oktober berichteten 48,7 Prozent der Unternehmen von Auftragsmangel, wie das Münchner ifo-Institut mitteilte.

Mehr Ökologie in neuer Bauordnung

Die Wirtschaft beklagt zu viele Regeln in der Berliner Bauordnung, die das Bauen immer mehr erschwerten. CDU und SPD wollen hier nun entschlacken. Das ruft Umwelt- und…