Thema Hochbau

Layher Traggerüste Digitalisierung

Hochhaus "Orbit" bietet Wohnraum

Auf dem Franklin-Areal in Mannheim – einem nach Benjamin Franklin benannten Gebiet für die dort langjährig stationierte US-Army – wird ein neues Stadtquartier gebaut.…

Bau Wohnungspolitik

Eine Milliarde Euro in den Wohnungsbau pumpen

Die österreichische Regierung will den schwächelnden Wohnungsbau mit einer Milliarde Euro ankurbeln. Das Steuergeld soll investiert werden, um 10.000 Eigenheime und 10.000…

Energieeffizienz Baustellen

Rheinische Musikschule erhält ein neues Domizil

Für die Rheinische Musikschule errichtet die Bauunternehmung Friedrich Wassermann in Köln-Ehrenfeld als Generalunternehmer ein neues Gebäude im KfW 40-Standard mit einer…

Emplica Nachhaltigkeit Fertigbau

Betonschalungen reparieren und erneut einsetzen – Unternehmen schult Kunden

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist es entscheidend, Ressourcen effizient zu verwalten und Ausgaben zu minimieren. Eine bewährte Methode, um sowohl Geld als auch Zeit zu…

Doka Hochbau

247 Meter hoher Karlatornet wird das neue Wahrzeichen für die schwedische Stadt Göteborg

Wolkenkratzer sind in den nordischen Ländern bisher eher eine Seltenheit. Darum suchten die Verantwortlichen zur Realisierung des knapp 247 m hohen Karlatornet, dem neuen…

"Wir wollen, dass es schneller geht"

Die schwarz-rote Koalition will den Wohnungsbau in Berlin mithilfe eines "Schneller-Bauen-Gesetzes" beschleunigen. Ziel seien zügigere Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse…

Wohnbau-Stimmung auf historischem Tief

Das ifo-Geschäftsklima im Wohnungsbau ist auf den niedrigsten jemals gemessenen Wert gefallen. Der Index sank im Januar von minus 56,9 auf minus 59,0 Punkte. Die Erwartungen seien…

Saint-Gobain Rigips Architektur

Höchste Baukunst für Schreibgeräte-Hersteller im Hamburger Westen

Seit einiger Zeit sind die Türen des Montblanc Hauses für Besucher aus aller Welt geöffnet, wie das Baustoffunternehmen Rigips berichtet. Auf 3600 m² bietet der Hersteller…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Paschal Hochbau

Sicherer Mantel für Turm der Urfttalsperre

Ein ungewöhnliches Terrain war Einsatzort der Trapezträgerrundschalung von Paschal: Der Grundablassturm der Urfttalsperre in der Eifel wurde im vergangenen Herbst saniert, um ihn…

Hagedorn Revitalisierung Hochbau

Internationales Revitalisierungsprojekt realisiert

Brachliegende Industrie- und Gewerbestandorte wieder nutzbar zu machen, ist angesichts des aktuellen Flächenverbrauchs groß im Thema – nicht nur Deutschland, auch Österreich hat…

Porr Bau Österreich Baustellen

Terminal-Infrastruktur wächst um 70000 Quadratmeter

Die Terminal-Infrastruktur des Flughafen Wien wird erweitert, wie das Bauunternehmen Porr berichtet. Geplant seien neben Busgates, Aufenthalts- und Loungebereichen auch…

Ulma Hochbau

Platz für 830 Gymnasiasten im Stadtteil Marzahn-Hellersdorf

Im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf entsteht ein neues Gymnasium mit 830 Schulplätzen. Für die wirtschaftliche und zügige Erstellung des Rohbaus setzen die Gustav Epple…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Doka USA Fassaden

Hudson's Site Tower wächst

Für die Errichtung des Hudson's Site Towers, dem zweithöchsten Gebäude Detroits, fungiert Doka als Komplettausstatter in puncto Schalungslösungen.

Holzfenster bilden Gesprächsthema

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) hat für den 29. Februar 2024 sein 7. Abendgespräch geplant. Dieses Mal ist Judith Resch, Architektin, Schreinerin und…

Mayer Schaltechnik Hochbau

Wandschalungsfamilie für reibungslose Betoniervorgänge

Ein neues Werk der Firma Jumo entsteht im Technologiepark Fulda-West, bereits seit Anfang 2023 laufen die Bauarbeiten.

Liebherr Montage Hallenbau

Kran sorgt für Speed bei Fertigteilmontage

Das auf Betonfertigteilbau und -montage spezialisierte Unternehmen BKM Bau Beteiligungs-GmbH (BKM) hat seine Kranflotte erstmals mit einem Teleskopausleger-Raupenkran aufgerüstet.…

Bau Wohnungsbau

ifo sagt längere Krise im Wohnungsbau voraus

Große Nachfrage, geringes Angebot: In deutschen Städten treibt der Wohnungsmangel die Mieten hoch. Laut einer Prognose steht Deutschland beim Wohnungsbau im europäischen Vergleich…

Bau Wohnungspolitik

Weniger Auftragseingänge auf dem Bau

Die Preise fürs Bauen sind weiter gestiegen. Wie haben sich Umsätze und Auftragseingänge 2023 entwickelt?

BGH betont Recht

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in zwei Fällen das Recht auf bauliche Veränderungen für einen barrierefreien Umbau des Gemeinschaftseigentums in Mehrfamilienhäusern betont.

Fehr Thermowand Baustoffe

Gebäude und Neubauten thermisch sanieren

Das Unternehmen Fehr bietet nach eigenen Angaben ein komplettes Sortiment an Betonfertigteilen: Doppelwand, Thermowand, Elementdecke und das Fassadensystem aus Faserbeton FClad.

Spannbeton Baustoffe

Einsparpotenzial mit Spannbetondecken

Die Einsparpotenziale unterschiedlicher Tragwerkskonstruktionen beim Ressourcenverbrauch und bei den CO2-Emissionen sind im Hochbau bislang kaum betrachtet worden. Eine aktuelle…

fischer buildingSMART Bau digital

Vernetzte Kompetenzen für Projekte

Mit seiner neuen Mitgliedschaft im Industrieverband buildingSMART baut der Befestigungsexperte fischer sein Netzwerk aus und bringt aktiv die Digitalisierung der Bau- und…

KfW baut Förderung um fünf Milliarden Euro aus

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) treibt ihre Neuausrichtung weiter voran – vor allem Fokus auf Mobilisierung von privatem Kapital, teilte das Institut jetzt mit.

Bank Wohnungsbau

Mehr soziale Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz

Die Förderbank unterstützt bei Vorhaben des Landes mit zinsgünstigen Darlehen, Bürgschaften, Zuschüssen und Eigenkapitalfinanzierungen. 2023 profitiert besonders der Wohnungsbau.

Bau Fertigbau

Höhere Beiträge zu Berufsgenossenschaft abgelehnt

Rund 80 Unternehmen der Fertigbaubranche wollen gegen höhere Beiträge der Berufsgenossenschaft Bau klagen. Sie hätten zunächst Widerspruch gegen die Beitragsbescheide eingelegt,…

F. C. Nüdling Baustoffe

Objektbezogene Schallschutzwände

Die A 3, die als Europäische Fernstraße Österreich mit den Niederlanden verbindet, wurde vor Kurzem auf sechs Fahrspuren erweitert.

Immobilien Wohnungsbau

Stärkster Preisverfall bei Immobilien seit 60 Jahren

Auf einen historischen Boom folgte ein einmaliger Absturz: Der Immobilienmarkt hat ein beispielloses Krisenjahr hinter sich. Ende 2023 ebbte der Preisverfall aber offenbar ab,…

Bau Wohnungsbau

Wohnungsbaugenehmigungen um ein Viertel gefallen

In Bayern sind im vergangenen Jahr 23 Prozent weniger Wohnungsbaugenehmigungen erteilt worden als im Jahr zuvor. Landesweit gab es 58 732 Genehmigungen, wie das Landesamt für…