Allgemeine Bauzeitung 21/2023

Triflex Straßenbau

Verband saniert 300 Schachtabdeckungen pro Jahr

Von lockeren oder hervorstehenden Schachtabdeckungen geht insbesondere im Winter ein großes Risiko aus: Schneepflüge können bei der Räumung die Abdeckung abtragen. Das hinterlässt…

Recycling

CO2-Sparpaket im Straßenbau

Kaltrecycling von Straßen ist nachhaltig, emittiert wenig CO2 und ist dazu noch wirtschaftlich. Es gibt sicherlich wenige Bauweisen, die mit all diesen Attributen versehen werden…

Fachtagungen und Kongresse

Wieder in Präsenz statt digital nach Corona-Pause

Vor Kurzem fand die Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau in der Hansestadt Lübeck statt – nach drei Jahren Pandemie und Online-Treffen nun wieder vor…

Holzbau

Die Bundesregierung hat mit der Entscheidung, das Gebäudeenergiegesetz dahingehend überarbeiten zu wollen, dass ab1. Januar 2025 beim Einbau neuer Heizungen konsequent auf…

Wie dick die Dämmung sein sollte

Gedämmte Häuser haben einen geringeren Wärmeverlust. Das spart Heizkosten, erhöht den Wohnkomfort und schützt vor Schimmel. Zugleich hilft die Dämmung, eine Wärmepumpe…

Deutsche Rockwool Baustoffe

Immer mehr WDVS mit Steinwolle-Kern

Auf der BAU präsentierte Rockwool zwei Neuzugänge im Programm der Putzträgerplatten für WDV-Systeme. Als "echte Erfolgsstory" erweise sich zudem der Rockcycle-Rücknahmeservice der…

Klimadecke erschließt weitere Märkte in Europa

Die PareauLux-Klimadecke ist in den Niederlanden laut Unternehmensangaben schon seit einiger Zeit das meistverkaufte Deckensystem von Hunter Douglas Architectural – nun soll das…

Bodenbeläge

Einen Mehrwert für Mitglieder bieten

Aushub bezeichnet Erdreich oder Ausbruch-Material, das bei Bauvorhaben durch das Ausheben von Baugruben entsteht. Jährlich fallen dabei unvorstellbar hohe Mengen an…

Heco Abdichtungstechnik

Zwei Dachstühle für Wohnviertel montiert

Im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt wird aktuell das neue Viertel Lyra-Quartier gebaut. Der Projektentwickler AOC | Die Stadtentwickler GmbH errichtet dort in Zusammenarbeit mit…

Baupolitik

Wirtschaft fordert "Brückengipfel"

Die Industrie- und Handelskammern schlagen Alarm: Demnach sind viele Brücken im Rheinland in so schlechtem Zustand, dass dort "ein zweites Rahmede" droht. Das aber hätte demnach…

Fertighäuser Hochbau

Absturz am Markt für Fertigteilhäuser

Der Einbruch der Baugenehmigungen im Jahr 2022 traf die Anbieter von Fertigteilhäusern in Deutschland hart, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie der Onlineplattform…

Bau digital

Branchenübergreifende Cloud für Bauplanende

Bentley Systems ist nach eigenen Angaben ein Unternehmen für Infrastruktur-Engineering-Software. Das Unternehmen gab kürzlich eine Initiative zur Zusammenarbeit mit WSB bekannt,…

Fragen zur Baukultur im Fokus

Der Tag der Baukultur Brandenburg ist ein landesweites Aktionswochenende ähnlich wie der Tag des offenen Denkmals.

Heck Wall Systems Dämmstoffe

Nicht brennbares WDVS für Holzrahmenbau

HECK HOLZBAU A2 ist laut dem Hersteller Heck Wall Systems (Heck) das erste zugelassene, nicht brennbare Wärmedämm-Verbundsystem für den Holzrahmenbau. Damit transportiert Heck die…

Kann Straßenbau

Geradliniges Design mit breitem Gestaltungsspielraum

Eine einheitliche Grundstücksgestaltung umfasst sowohl die Eingangssituation vor dem Haus als auch Garten und Terrasse.

OneStop Pro Bau digital

Vereinfachte Arbeitsabläufe sparen viel Zeit

Traditionelle Werte im Bau pflegen und dabei immer auf der Höhe des technischen Fortschritts sein – so lautet die Maxime der Franz Schelle GmbH & Co. KG mit Sitz in Pfaffenhofen.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen