Fachbeilage Straßen- und Wegebau

Bomag Straßenbautechnik

Neue Maßstäbe setzen ist das Ziel

Im Bereich der kompakten Tandemwalzen bis 5 t Betriebsgewicht setzt Bomag laut eigener Aussage bezeichnende Maßstäbe.

Gerüstböden nachhaltig und fachgerecht restaurieren

Auch der Gerüstboden kommt in die Jahre. Den ständigen Witterungen ausgesetzt, verliert er auf Dauer seine Sicherheit, wird morsch und bricht im schlimmsten Fall.

Wirtgen Fräsen Straßenbautechnik

30 Jahre alte Fräse leistet weiter Dienst bei Straßenbauer

Als das leuchtend blau lackierte alte Schätzchen aus der Werksgarage fährt, ist das Erstaunen erst einmal groß. Ein massives Stück Stahl, das eher an eine kleine alte Diesellok…

Korodur Bauchemie

Korodur Verbundestrich bietet hohe Belastbarkeit und geringen Abrieb

Eine hohe Umschlagsgeschwindigkeit verschiedenster Güter ist eine Grundvoraussetzung für reibungslose Logistik bei Becker & Lietke in Osnabrück. Mehrmals am Tag starten hier nach…

Deutsche Rockwool Baustoffe

Trittschall-Dämmung aus feuerfester Steinwolle hergestellt

Der Dämmstoffhersteller Deutsche Rockwool hat ihr Sortiment von nichtbrennbaren Steinwolle-Dämmungen für den Boden überarbeitet und neu strukturiert. Das Programm der Trittschall-…

Optimas Straßenbautechnik

Neue Planmatic-Technik in petto

Optimas stellt auf der diesjährigen bauma die Automatische Längsneigungsvorrichtung ALV vor.

Optimas Straßen Straßenbautechnik

Neues Einsteigermodell erweitert Firmen-Portfolio

Der Pacer P22 ist das neue Einsteigermodell und Nachfolger der T22-Ausführung von Optimas.

Optimas Straßenbautechnik

Platten senkrecht oder waagerecht ansaugen

Die Optimas-Vacu-Mobil-Allrounder können mithilfe der Vakuumtechnik eine Last von bis zu 140 kg bis zu 3 m weit heben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MoBa Bau digital

Hebel zur Kostenreduzierung betätigt

Die Digitalisierung der Bauausführung stellt vieles in Straßenbauunternehmen auf den Kopf. IT-basierte Verfahren bieten laut den Verantwortlichen neue Möglichkeiten mit…

Wirtgen Fräsen Straßenbautechnik

Maschinen der Kompaktklasse mit Komfortkabine ausstatten

Auf der bauma 2022 wird Wirtgen ein Novum zeigen: Erstmalig können Maschinen der Kompaktklasse mit Komfortkabine ausgestattet werden.

Bodenbeläge

Tempel erhält feierlich neuen Boden

Die Hinduistische Gemeinde Deutschland hat kürzlich den Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel, den zweitgrößten Hindu-Tempel in Europa, um ein Veranstaltungszentrum erweitert.

Schomburg Bodenbeläge

Baustoffhersteller führt Ausgleichsmasse ein

Der Systembaustoffhersteller Schomburg hat unlängst mit Asocret-HFF eine neue Bodenausgleichsmasse für beanspruchte Bereiche herausgebracht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Ammann Straßenbautechnik

Tandem-Walze liefert gute Verdichtungswerte mit intelligenten Messsystemen

Wer effizient breite Asphaltflächen kilometerweit verdichten muss, braucht gute Technologien. Ammann liefert Straßenbauern laut eigener Aussage das passende Hochleistungsequipment.…

Straßenbautechnik

Durchgehend bewehrte Betonfahrbahn erstellt

Auf einem Abschnitt der Autobahn 61 bei Koblenz wurde in Fahrtrichtung Köln erstmals in Deutschland eine durchgehend bewehrte Betonfahrbahn in horizontaler Hybridbauweise…

Straßenbautechnik

Basis für den autonomen Asphalteinbau geschaffen

Mit dem Abschluss des Verbundforschungsprojekts "Robot – Straßenbau 4.0" ist eine Teilautomatisierung des Asphalteinbaus den Verantwortlichen zufolge in greifbare Nähe gerückt.

Oettinger Straßenbautechnik

Regenwasserkanal modernisiert

Die Spezialisten der Oettinger Tief- und Straßenbau GmbH waren vor Kurzem in Bad Herrenalb im Einsatz: Dort musste das Team einen Regenwasserkanal auf 170 m Länge modernisieren, da…

HanseGrand Straßenbautechnik

Halbgebundene Wegedecke mit hoher Scherfestigkeit erstellt

Bankette bilden außerorts auf vielen Straßen den seitlichen Abschluss der Fahrbahn. Da vor allem Lkw und schwere landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge die Fahrbahnränder immer wieder…

Straßenbautechnik

Ausbau unter "rollendem Rad"

Der vierspurige Ausbau der Bundesstraße über eine Länge von 1,7 km beinhaltet moderne Lärmschutzmaßnahmen und sorgt für weniger Staubildung im Schwerter Wald.

Wirtgen Straßenbautechnik

Neue Kompaktfräsen-Klasse im Portfolio

Mit der Markteinführung der W 100 Fi, W 120 Fi und W 130 Fi in Europa präsentiert Kaltfräsen-Spezialist Wirtgen drei leistungsstarke Ein-Meter-Kompaktfräsen der neuesten…

Bomag Straßenbautechnik

Mit Polygonwalze Wirktiefe eines klassischen Walzenzuges erhöhen

Standorte für neue Wohngebiete oder Industrieanlagen werden heute fast ausschließlich nach übergeordneten Gesichtspunkten, also unter Berücksichtigung von raumplanerischen,…

Ammann Straßenbautechnik

Asphaltierung im Kabelnetzausbau

Wenn Einbauteams per Hand Rad-, Gehwege oder Straßenbahngleise asphaltsanieren, gelingt ihnen nur schwer eine 1A-Einbauqualität mit absolut homogenem Erscheinungsbild der…

Volvo CE Straßenbautechnik

Landebahn des Fliegerhorsts Wunstorf saniert

Für die Sanierung einer Landebahn des Fliegerhorsts Wunstorf veranstalten die Profis der Strabag AG ein regelrechtes Asphaltfertiger-Ballett. Das Großprojekt fordert den Profis…

Bomag Straßenbautechnik

Boden mit Traktor stabilisieren

Bomag erweitert sein Maschinenportfolio um die Anhängerfräsen der Typen RS 250 und RS 300 mit einer Arbeitsbreite von 2,5 m und einer Frästiefe von bis zu 40 beziehungsweise 50 cm.…

Vögele Fertiger Straßenbautechnik

Einbauqualität auf 70 Meter hoher Aftetalbrücke gesichert

Auf der knapp 70 m hohen Aftetalbrücke westlich von Bad Wünnenberg war das ausführende Straßenbauunternehmen mit speziellen Witterungsverhältnissen und strengen Anforderungen an…

Hamm Straßenbautechnik

Silverstone Circuit wurde erneuert

Der Silverstone Circuit in England ist eine der traditionsreichsten Rennstrecken weltweit. Wie eine solch traditionsbehaftete Strecke erfolgreich saniert werden kann, zeigte…

Straßenbautechnik

"Hafenpassage" auf der A 26 erweitert

Bereits seit 2002 wird die Bundesautobahn 26, die durch Niedersachsen und Hamburg führt, schrittweise ausgebaut. Nun befindet sich der Abschnitt 6a bei Hamburg als Teil der…

Husqvarna Schleifmaschine Bodenbeläge

Bodenschleiftechnik für jede Oberfläche

Wer schon einmal mit Schlittschuhen auf Betonboden oder mit Sandalen auf Glatteis unterwegs war, der weiß: Da passt gerade etwas nicht wirklich zusammen. Ähnlich sieht es bei der…

Sika Epoxidharz Bodenbeläge

Eisstadion erhält Bodenbeschichtung

Große Bodenflächen mit Epoxidharz zu beschichten, ist eine Herausforderung. Denn die Verarbeitungszeit von Kunstharz ist kurz und Schäden wie Klümpchen, Kratzer oder unsaubere…