Allgemeine Bauzeitung 31/2022

Kommunaltechnik

Helfer für den kommunalen Gebrauch

Die Grünflächen in Städten und Gemeinden dienen dem Menschen ganzjährig als Räume zur Erholung und Entspannung. Dadurch beeinflussen sie die Lebensqualität in Siedlungsgebieten…

Zukünftige Stadtzentren weiter denken

Seit 2018 veranstaltet der Verein für Baukultur Osnabrück die Baukulturgespräche als kontinuierliches Vortrags- und Diskussionsformat, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt…

Bosch Rexroth Zur Person Personen

Dr. Steffen Haack

Dr. Steffen Haack hat den Posten als Vorstandsvorsitzender bei Bosch Rexroth übernommen. Er löst damit Rolf Najork ab, der sich fortan voll auf seine Funktion als Geschäftsführer…

Kubota Kommunaltechnik

Maschinen nun mit Abgasstufe V ausgestattet

Mit den Baureihen der Serien L1 und L2 bietet Kubota zuverlässige und leistungsstarke Kompakttraktoren für verschiedenste Einsatzgebiete. Durch das neue Updates erfüllen die…

Institut setzt auf ein breitgefächertes Hybrid-Modell

Das Passivhaus Institut hat die 26. Internationale Passivhaustagung für den 10. und 11. März 2023 in Wiesbaden geplant. Die Tagung findet im Wiesbadener RheinMain Congress Center…

Fayat Zur Person Personen

Clément Fayat

Clément Fayat, Gründer und Ehrenpräsident der Fayat- Gruppe, ist kürzlich verstorben. Um so schnell wie möglich unabhängig zu werden, verließ der Sohn eines Maurers die Schule…

Sanierung oder Neubau von A bis Z

Das BEB Bildungszentrum für Erhaltungstechniken und die eiwa Lehm GmbH haben für den 27. August 2022 zu einem Lehmbauseminar der Reihe "Mein Altbau hat Zukunft" eingeladen. Dort…

Schalung

Schalungen schnell und beschädigungsfrei reinigen

Mit Hochdruckreinigern von Dynajet können nach Aussage des Herstellers Betonreste von Schalungen direkt nach dem Ausschalen zwei- bis dreimal schneller entfernt werden als mit…

Tagung thematisiert Additive Fertigung

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) hat für den 26. und 27. Oktober 2022 seine Tagung "#additivefertigung: Metall in bestForm" geplant. Den…

Paschal Schalung

Schwimmplattform aus Beton für Theater gefertigt

Die Stahlbetonbauarbeiten für ein schwimmendes Theater finden im Hafen von Edouard-Herriot auf dem Trockenen statt. Die schwimmfähige Stahlbetonkonstruktion wird anschließend in…

Doka Schalung

Schalungsteile wie gedruckt mit hybriden Lösungen für den kreativen Betonguss

Wird der Architekt kreativ, muss es auch der Schalungstechniker sein. Denn nicht immer lassen sich kniffelige Geometrien problemlos mit traditionellen Schalungsverfahren…

Team hat Trainings wieder aufgenommen

Das Schulungsteam des Cargobull-Colleges haben ihre Service-Partner-Schulungen nach langer Coronapause vor Kurzem in Präsenz aufgenommen. Dem Unternehmen zufolge konnten bereits…

Schwarze Zahlen

Manch einer mag sich die Augen gerieben haben, als die Deutsche Bahn verkündete, dass der Konzern wieder schwarze Zahlen schreibe – denn während der Pandemie war der Reiseverkehr…

Ausgebüxt

Ein Bäcker im thüringischen Barchfeld konnte es nicht fassen, welches Tier er eines morgens vor seinem Laden antraf. Noch vor der Öffnung der Bäckerei, eine halbe Stunde zu früh,…

Flächendeckend Azubi-Appartements

In der Debatte über Fachkräftemangel und fehlende Azubis in den Unternehmen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund ein flächendeckendes Angebot von Azubi-Wohnheimen gefordert.

Die Luftqualität zuverlässig erfassen

Hawa Dawa, ein junges Cleantech Unternehmen mit Sitz in München, errichtet in Kirchheim ein sensorbasiertes Netzwerk zum Messen der Luftqualität.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen