Thema Brückenbau

Teupe Brückenbau

Behelfsbrücke unter hohem Zeitdruck erstellt

Düsseldorf (ABZ). – Der Kennedydamm in Düsseldorf (B 1) ist eine der meist befahrenen Straßen der Landeshauptstadt. Die darüber führende Rad- und Fußwegbrücke musste Ende Juli 2019 abgerissen werden,…

Brückenbau

Brückenbau in Rekordzeit realisiert

Köln (ABZ). – Beim Bau eines Autobahn-Brückenbauwerks auf der A1 Richtung Köln im Streckenabschnitt Afferder Weg trägt die Echterhoff Baugruppe entscheidend dazu bei, die Dauer der Baustelle zu…

Glück Brückenbau

Innerhalb weniger Stunden montiert

Engen (ABZ). – Die Glück GmbH in Engen baut Brücken aus Aluminium, die von immer mehr Gemeinden und Städten in Deutschland und Europa als Fußgänger- und Radwegbrücken genutzt werden. Dabei ist jede…

Schaffitzel Auszeichnung Brückenbau

„Stuttgarter Holzbrücke“ erhält Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall (ABZ). - Die von Schaffitzel Holzindustrie erstellten, montierten und mitentwickelten Stuttgarter Holzbrücken in Urbach und Weinstadt wurden mit dem Staatspreis Baukultur…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsgärtner/in, ausgebildete Handwerker/in..., Italien  ansehen
Abteilungsleiter*in (m/w/d) Freiraummanagement für..., München  ansehen
Ingenieur*in (m/w/d) beziehungsweise..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Beton

Taucher sanieren Pfeiler und Widerlager einer Eisenbahnbrücke

Wetter (ABZ). – Unter Wasser saniert das Tauch- und Bergungsunternehmen Barthel Widerlager und Pfeiler einer Eisenbahnbrücke über die Ruhr. Für die Abrechnung der Baumaßnahmen nutzt es das Programm…

Liebherr Bagger und Lader

Großbohrgerät auf einem Ponton eingesetzt

Koblenz/Schweiz (ABZ). – Eine Herausforderung war die Sanierung einer 130-jährigen Eisenbahnbrücke im schweizerischen Koblenz. "Das war eine sehr spezielle Wasserbaustelle", sagt Daniel Kunz,…

Peri Brückenbau

Brücke der "Bankrottmeile" wird saniert

Waldheim (ABZ). – 180 Meter lang, 40 Meter hoch und 167 Jahre alt – der historische Eisenbahnviadukt Heiligenborn bei Waldheim ist ein äußerst imposantes Bauwerk. Entsprechend aufwändig sind die…

Brückenbau

Brücke in Berlin stabilisiert

Berlin (ABZ). – Dass die Stabilität des Baugrunds für Neu-, aber auch Bestandsbauten eine herausragende Bedeutung hat, ist Fakt. Doch Gebäude wirken sich auch auf ihre Umgebung aus. Dies trifft umso…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
PML Brückenbau

Konstruktion ohne Stützen lässt Hochwasser gut abfließen

Spremberg (ABZ). – In Spremberg musste eine 1972 erbaute Kanubrücke erneuert werden. Durch Hochwasserschäden, unzureichende Konstruktionsabmessungen einzelner Bauteile und eine brüchige Betondeckung…

Spatenstich für neue Brücke über die Elbe

Magdeburg (dpa). – Magdeburg bekommt eine neue Brücke über die Elbe. Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) und Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) setzten den symbolischen ersten Spatenstich für das…

Max Wild Sprengung Abbruch

Sprengung erfolgreich verlaufen

Würzburg (ABZ). – Der verantwortliche Sprengberechtigte Reisch Eduard der Firma Reisch Sprengtechnik GmbH steht am Funkauslösesystem, er blickt noch einmal in die Runde und prüft ob alles in Ordnung…

Lehnhoff Schnellwechsler Abbruch

Vollhydraulische Schnellwechsler unterstützen Rückbau

Havelland (ABZ). – High-Noon im Havelland. Zwei Kettenbagger stehen sich gegenüber. Als die Hydraulikhämmer in den Beton schlagen, ist dies kein Showdown, sondern der Startschuss für ein spannendes…

Deutscher Brückenbaupreis: Sechs Bauwerke im Finale

Berlin (ABZ). – Mit Bekanntgabe der sechs Finalisten im Wettbewerb um den deutschen Brückenbaupreis 2020 haben der Verband Beratender Ingenieure VBI und die Bundesingenieurkammer die Endrunde im…

Porr Bau Brückenbau

Europas größtes Brückenprojekt für Verkehr freigegeben

München/Zeltingen-Rachtig (ABZ). – Ende 2010 wurde die Porr in ARGE mit der Errichtung der Pfeiler und Unterbauten der Hochmoselbrücke beauftragt. Nach insgesamt acht Jahren Bauzeit wurde das Projekt…

Hochmoselbrücke für Verkehr frei

Bestwig/Halle (dpa). – 115 Meter über dem Sauerland: Die höchste Autobahnbrücke Nordrhein-Westfalens ist seit Montag dieser Woche frei für den Verkehr. Die Talbrücke Nuttlar ist Teil eines 5,6…

Rheinbrücke: Klage abgewiesen

Koblenz (dpa). – Im Rechtsstreit um den Bau einer zweiten Rheinbrücke zwischen dem rheinland-pfälzischen Wörth und Karlsruhe in Baden-Württemberg hat das Oberverwaltungsgericht in Koblenz eine Klage…