Thema Brückenbau

Europabrücke muss erneuert werden

Mit Millionenaufwand soll die Europabrücke zeitnah saniert werden – doch das ist nicht alles.

Verkehr Brückenbau

Offizieller Baubeginn für neue Rader Hochbrücke

Eine neue Zwillingsbrücke mit sechs Fahrspuren entsteht. Die Bauarbeiten für die neue Rader Hochbrücke als Teil der Autobahn 7 über den Nord-Ostsee-Kanal sind offiziell gestartet.

Sika Brückenbau

Beim Tunnelbau auf Nummer sicher gehen

Städte sind der Lebensraum der Zukunft. Architekten und Stadtplaner arbeiten täglich an Ideen und Entwürfen für eine Stadt, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist.…

Max Bögl Brückenbau

Filstalbrücke in Betrieb genommen

Nach knapp zehn Jahren anspruchsvollen Ingenieurbaus im Schulterschluss war es soweit: Das Projekt Filstalbrücke der ARGE EÜ Filstal Max Bögl/Porr konnte Ende des Jahres 2022…

Sweco Brückenbau

Effiziente Dokumentation beim Ersatzneubau

Im Zuge des Ausbaus der A45 in NRW muss die Talbrücke Sterbecke zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord neu gebaut werden. Sweco unterstützt das Projekt mit der hauseigenen…

NOE Brückenbau

Schalung macht Kopfstand

Die Sanierung einer komplexen Straßenbrückenanlage bei Bremen barg große Herausforderungen. Eine Frage war: Wie können wir dieses oder jenes Element betonieren? NOE-Schaltechnik…

Brückenbau

Brücke wird historisches Wahrzeichen

Sie ist die erste Spannbetonbrücke, die über den Rhein gebaut wurde und die erste Brücke überhaupt, die im sogenannten Freivorbauverfahren entstanden ist – die Nibelungenbrücke in…

Landtag will Untersuchungsausschuss einsetzen

Das Desaster um die Sperrung der Rahmede-Talbrücke soll von einem Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden. Auch auf Ministerpräsident Wüst werden wohl Fragen zukommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Brückenbau

63 Meter hohe Pylone in Rekordzeit erstellt

Im Rahmen des Ersatzneubaus Strombrückenzug Magdeburg entsteht in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt derzeit die erste Schrägseilbrücke Deutschlands mit Litzenbündelseilen – auf…

Brückenbau

Filigrane Brücke mit schwarzem Sichtbetonsockel ausgeführt

Ein Sockel aus schwarzem Sichtbeton von Lichtner-Dyckerhoff bildet einen Kontrast zum goldfarbenen Brückenbogen des über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal führende…

Regierung will Brücke vom Festland nach Sizilien bauen

Nach langen Jahren des Hin und Hers plant die italienische Regierung den Bau einer Brücke, die das Festland Italiens mit der Insel Sizilien verbinden soll.

BVMB fordert klare Perspektiven

Die Deutsche Bahn (DB) hat ihre Vergabevorschau für die nächsten Jahre vorgelegt. Daraus ist abzulesen, in welchem Volumen die DB Aufträge für Gleise, Brücken, Tunnel und andere…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Planungen für Ersatzbau schreiten voran

Die Planungen für den Abriss der Hamburger Köhlbrandbrücke und den Bau eines Tunnels schreiten voran.

BKL Baukran Logistik Krane und Seilmaschinen

Für Hubarbeiten im Einsatz

Für die Hubarbeiten an der Elstertalbrücke in Sachsen sind derzeit zwei Kranmodelle des Typs 340 EC-B 16 aus dem Maschinenpark von BKL Frankfurt im Einsatz.

Verkehr Baupolitik

Bauwerksprüfung zeigt alarmierenden Status

Laut einer internen Vorlage für das NRW-Verkehrsministerium sind derzeit 205 Ersatzneubauten, 22 Brückenverstärkungen und 69 Instandsetzungen erforderlich, um „Defizite im…

Rahmedetalbrücke Verkehrspolitik

Mehr Tempo bei Rahmedetalbrücke

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat von der Ampel im Bund mehr Tempo beim Klimaschutz und bei wichtigen Infrastrukturprojekten gefordert.

Brückenbau

Baukastensysteme unterstützen

Die 485 m lange Filstalbrücke gilt als das spannendste Bauwerk der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen–Ulm. In 85 m Höhe verbindet sie als eine der höchsten…

MWM Bau digital

Großprojekt mithilfe des Systems MWM-Libero abgerechnet

An der Freiburger Stadtbahnbrücke begannen 2019 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Bautechniker Tobias Pfleghar ermittelt im 2. Bauabschnitt die Massen. Dabei setzt er auf das…

Auftrag für die Hochbrücke Horb vergeben

Porr Deutschland hat vor einiger Zeit sein Portfolio um einen weiteren großen Auftrag erweitert. In einer Bietergemeinschaft erhielten die Leistungsbereiche Ingenieurbau,…

Brückenbau

Rampe innovativ instand gesetzt

Das Bestandsystem der Fuß- und Radwegrampe an der Hohenzollernbrücke wies vielfältige Defekte auf. Die Altbeschichtung konnte den Stahlbeton-Untergrund nicht mehr schützen. Ein…

Basel Brückenbau

Fußgängersteg ist dreiachsig gekrümmt

St. Alban ist einer der schönsten Stadtteile Basels. Warum sollte man ausgerechnet hier einen Fußgängersteg nur nach praktischen Gesichtspunkten errichten? Für eine neue…

Flüssigboden Brückenbau

Schnellwegbrücke wird durch Tunnel ersetzt

Das Handeling von Aushub und späterer Verfüllung einer Baugrube kann der Einsatz von Flüssigboden vereinfachen. Im Rahmen des Tunnelneubaus am Südschnellweg in Hannover-Döhren…

Brückenbau

Gutachten zum Erhalt der Ahrtal-Brücken vorgelegt

Der Erhalt der das Ahrtal prägenden denkmalgeschützten Brücken in Dernau, Rech, Dümpelfeld und Schuld ist unproblematisch und machbar.

Peri Brückenbau

Innovativer Brückenbau verbindet Europa

Eine projektspezifisch geplante Gerüstlösung und eine enge, ergebnisorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten bilden die Grundlage für die Eisenbahnbrücke über die Oder zwischen…

Verkehr Brückenbau

Planungen schreiten voran

Nach bisherigen Planungen soll Ende 2026 mit dem Bau eines Tunnels begonnen werden und - wenn dieser fertig ist - 2034 der Abriss der Köhlbrandbrücke starten.

Porr Bau Brückenbau

Sicher und im Zeitplan abgewickelt

Die Salzbachtalbrücke auf der A 66 in Wiesbaden musste abgerissen und neu gebaut werden. Mit dem Ersatzneubau der Autobahnbrücke wurde die ARGE Porr/Plauen Stahl Technologie…

Echterhoff E-Mobilität Brückenbau

Eisenbahnbrücke entsteht neu

Stichtag war der 31. Dezember 2022 – dann sollten die Bauarbeiten an einem der wichtigen Umstiegsknotenpunkte in Hamburg abgeschlossen sein. Zur Modernisierung gehörte auch die…

Sanierung maroder Brücken viel zu langsam

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge hat mehr Tempo bei der Sanierung maroder Brücken in Deutschland angemahnt.