Thema Brückenbau

Brücken fast alle im guten Zustand

Neun von zehn Brücken zwischen Arendsee und Zeitz sind in einem guten Zustand. Das seien rund 90 Prozent der 1421 Brücken in Sachsen-Anhalt, teilte das Ministerium für…

Ersatzplan für Köhlbrandbrücke

Nach dem vorläufigen Stopp der Tunnellösung will Hamburgs Wirtschaftsbehörde voraussichtlich Anfang 2024 Pläne für einen anderen Ersatz der Köhlbrandbrücke vorlegen.

Tausende für einen Brückenerhalt im Ahrtal

Mehr als 5400 Menschen bundesweit haben sich einem Appell der Deutschen Stiftung Denkmalschutz angeschlossen, die bei der Flutkatastrophe stark beschädigte Nepomukbrücke im Ahr-Ort…

Schwertransporte

Ein Experte hat vor zufälligen Begegnungen von Schwertransporten auf älteren Brücken gewarnt.

Sieger für Bau der U4 in Hamburg steht fest

Der Sieger des Architektur-Wettbewerbs zur Gestaltung des Baus der U4 auf den Grasbrook steht fest.

Bundesvereinigung mahnt Beschleunigung an

Beim Thema Brückenmodernisierungen bleibt die Bundesregierung deutlich hinter dem zurück, was sie sich vorgenommen und den Verkehrsteilnehmern sowie der Bauwirtschaft versprochen…

Versäumnisse bei Brückensanierung

Die Opposition im Landtag hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) Untätigkeit bei der notwendigen Sanierung vieler maroder Brücken in Nordrhein-Westfalen vorgeworfen.

wbr Rohr- und Bauelemente Brückenbau

Rund 1900 Rohre für Großprojekt geliefert

Die wbr GmbH ist nach eigenen Angaben ein technologisch führender Anbieter von profilierten Rohren für Einsatz im Brückenbau, in der Betonfertigteil-Industrie und auch bei…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Siegerentwurf steht fest

Der Sieger des Architektur-Wettbewerbs zur Gestaltung des Baus der U4 auf den Grasbrook steht fest. „Eine elegante Brücke mit Karbon-Elementen, die die Elbe überspannt, ein…

ADAC sieht dringenden Sanierungsbedarf bei Berliner Brücken

Der ADAC Berlin-Brandenburg fordert mehr Tempo bei der Sanierung von Berliner Brücken. Diese seien für den Verkehr in der Hauptstadt von zentraler Bedeutung und ohne rechtzeitige…

Baupolitik

Wirtschaft fordert "Brückengipfel"

Die Industrie- und Handelskammern schlagen Alarm: Demnach sind viele Brücken im Rheinland in so schlechtem Zustand, dass dort "ein zweites Rahmede" droht. Das aber hätte demnach…

Sika Brückenbau

Wichtige Verkehrsader in Ulm in kurzer Zeit umfangreich saniert

Zahlreiche Infrastrukturbauwerke in Deutschland sind in die Jahre gekommen und müssen früher oder später aufwendig instandgesetzt werden. Um die Nutzung weiterhin gewährleisten zu…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

NRW-Gericht stoppt A45-Brückenneubau

Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster hat den Neubau einer Talbrücke der Autobahn 45 vorläufig gestoppt. Dabei geht es um den Ersatzbau der Talbrücke…

Rahmede-Talbrücke erfolgreich gesprengt

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Sprengung der Autobahnbrücke Rahmede in Lüdenscheid in NRW vor Kurzem als vollen Erfolg bezeichnet.

Viele Brücken in kritischem Zustand

Bauexperten sehen bei den Brücken in Deutschland hohen Verschleiß und Überlastung. Knapp die Hälfte der 25 höchsten Brücken habe mindestens einen kritischen Zustand.

Sanierung der Europabrücke

Die schon länger angekündigten Sanierungsarbeiten an der Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg beginnen jetzt. Wie das Freiburger Regierungspräsidium berichtete, können Autos…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Rahmedetalbrücke Abbrucharbeiten

Ein Koloss ist Geschichte

Mit einem lauten Knall, einer Druckwelle und einer gewaltigen Baustaubwolke ist die Talbrücke Rahmede an der Autobahn 45 von der Bildfläche verschwunden.

Brücken an Bundesfernstraßen bleiben Sorgenkind

Die Brücken an Bundesfernstraßen in Deutschland bleiben das Sorgenkind für die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB).

Nutzfahrzeuge

Eisenbahngesellschaft bringt Bogenbrücke mit 180 SPMT-Achslinien in die richtige Position

Wo sonst Autos und Lkw über die sechsspurige Autobahn rauschen, kam unlängst einen Abend lang alles zum Stillstand.

Hünnebeck Baustellen

Brücke gleitet an Einsatzort

Vor Kurzem wurde erstmals eine 86 m lange Eisenbahnbrücke aus Beton im "Box Jacking"-Verfahren über 165 m an ihren Einsatzort verschoben, wie der Schalungs- und Gerüsthersteller…

Brückenbau

Verbindungsbrücken präzise installiert

Ende vergangenen Jahres wurden auf der Baustelle des neuen Edeka-Campus im ostwestfälischen Minden mehrere Stahlbrücken installiert. Der Bau der Verbindungsbrücken gilt dabei laut…

Senat Baupolitik

Bereits 56 Millionen Euro verschlungen

Der Ersatzbau für die marode Köhlbrandbrücke und die A26-Ost zählen zu den wichtigsten Verkehrsprojekten im Hamburger Hafen. Seit Jahren wird geplant - und viel Geld dafür…

Europabrücke muss erneuert werden

Mit Millionenaufwand soll die Europabrücke zeitnah saniert werden – doch das ist nicht alles.

Verkehr Brückenbau

Offizieller Baubeginn für neue Rader Hochbrücke

Eine neue Zwillingsbrücke mit sechs Fahrspuren entsteht. Die Bauarbeiten für die neue Rader Hochbrücke als Teil der Autobahn 7 über den Nord-Ostsee-Kanal sind offiziell gestartet.

Sika Brückenbau

Beim Tunnelbau auf Nummer sicher gehen

Städte sind der Lebensraum der Zukunft. Architekten und Stadtplaner arbeiten täglich an Ideen und Entwürfen für eine Stadt, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist.…

Max Bögl Brückenbau

Filstalbrücke in Betrieb genommen

Nach knapp zehn Jahren anspruchsvollen Ingenieurbaus im Schulterschluss war es soweit: Das Projekt Filstalbrücke der ARGE EÜ Filstal Max Bögl/Porr konnte Ende des Jahres 2022…

Sweco Brückenbau

Effiziente Dokumentation beim Ersatzneubau

Im Zuge des Ausbaus der A45 in NRW muss die Talbrücke Sterbecke zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord neu gebaut werden. Sweco unterstützt das Projekt mit der hauseigenen…

NOE Brückenbau

Schalung macht Kopfstand

Die Sanierung einer komplexen Straßenbrückenanlage bei Bremen barg große Herausforderungen. Eine Frage war: Wie können wir dieses oder jenes Element betonieren? NOE-Schaltechnik…