Allgemeine Bauzeitung 03/2023

Kleemann Gewinnung

Allrounder für breites Anwendungsspektrum

Seit 2021 bereitet die neue Grobstücksiebanlage MOBISCREEN MSS 802i EVO von Kleemann in Neumünster viele unterschiedliche Materialien auf. Die Maschine wurde für wechselnde Herausforderungen…

GOLDBECK GmbH Unternehmen

Siemens Campus Erlangen erweitert

Siemens hat am vergangenen Donnerstag Goldbeck mit der Erweiterung um drei Bürogebäude des Siemens Campus Erlangen beauftragt

Betonbohren und -sägen

Arbeiten in Sperrpausen rund um die Uhr

Die A 3 auf der Strecke Würzburg–Erlangen–Nürnberg wird verbreitert, was durch einen Neubau geschieht. Für den Bau der Behelfsbrücken müssen an den alten Brücken alle überstehenden Bauteile abgesägt…

Arjes Recyclingtechnik

Aufschwung mit Hilfe aus Down Under

Auch wenn die Marke Arjes in den vergangenen Jahren bereits in Down Under vertreten war, soll die Partnerschaft mit Tricon Equipment eine noch größere Reichweite in Australien bewirken und künftig für…

Hagedorn Unternehmen

Kompetenzen im Rheinland gestärkt

Der Erd- und Tiefbauspezialist Maaßen aus Kerpen arbeitet fortan unter dem Dach der Hagedorn Gruppe.

Fischer Jung Unternehmen

Lutze Process als neue Gesellschaft eingeführt

Anfang Dezember 2022 hat die Lutze Gruppe den deutschlandweit größten Metso-Outotec-Händler, die Fischer-Jung Aufbereitungstechnik GmbH mit Sitz in Krefeld, übernommen.

Gewinnung

Asiens Sieb- und Brechtechnik für Europa

In diesem Januar startete die Mesda Deutschland GmbH & Co. KG (Mesda) den Vertrieb ihres raupen- und semimobilen Sortiments für die Aufbereitung mineralischer Schüttgüter und Baustoffe.

Liebherr Unternehmen

Die Wiege der Mobil- und Raupenkrane

Seit 1969 werden am kolossal anmutenden Produktionsstandort Ehingen Krane gefertigt - heute Mobil- und Raupenkrane aller Größen. Die ABZ war vor Ort und zeichnet die Entwicklung des Marktführers nach.

Spatenstich für Rheinbrücke erfolgt

Fünf Jahre Bauzeit und 181,3 Millionen Euro Kosten sind veranschlagt: Politiker haben unlängst in Koblenz den ersten Spatenstich für die neue Pfaffendorfer Rheinbrücke gesetzt.

Fester Anker über dem Abgrund im Südtiroler Gebirge

In malerischer Lage, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft, und in schwindelerregenden Höhen ist der neue Klettersteig Piz da Peres angesiedelt, der im August 2022 eröffnet wurde.

Lithium Bauwirtschaft

Lithium-Produktion soll in Guben starten

In Guben soll der europaweit erste Lithiumhydroxid-Konverter ab 2025 den Rohstoff für Batterien von Elektroautos liefern. Für den Bau seiner Anlage erhielt das kanadische Unternehmen Rock Tech die…

Karsten Franz

Karsten Franz hat den Posten als Leiter der Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Kai Grünitz an, der kürzlich in den Vorstand von Volkswagen Pkw…

Baumaschinen

Baumaschinen-Gutachten der FSP auch international

Baumaschinen-Gutachten sind eine Aufgabe für Spezialisten, die dafür eine besondere Ausbildung machen. Sie müssen dazu sehr intensive Kenntnisse zu ganz unterschiedlichen technischen Details erwerben.

Systemtechnikhersteller kündigt Seminare an

Der Systemtechnikhersteller Gutjahr hat unlängst neue Seminare für seine Gutjahr-Akademie angekündigt.

SBM Gewinnung

SMR-Prallbrecher sind reversierbar

Der zunehmende Kostendruck lässt viele Gewinnungsbetriebe und Recyclingunternehmen die eigenen Produktionsprozesse überdenken.

FCN Academy zeigt Zukunftsvisionen

Nach zweijähriger Pause lädt F.C. Nüdling Betonelemente (FCN) am 28. Februar 2023 wieder zur Fachtagung FCN Academy in das Kongress- und Kulturzentrum Hotel Esperanto in Fulda ein.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen