Allgemeine Bauzeitung 03/2023

Kleemann Gewinnung

Allrounder für breites Anwendungsspektrum

Seit 2021 bereitet die neue Grobstücksiebanlage MOBISCREEN MSS 802i EVO von Kleemann in Neumünster viele unterschiedliche Materialien auf. Die Maschine wurde für wechselnde…

GOLDBECK GmbH Unternehmen

Siemens Campus Erlangen erweitert

Siemens hat am vergangenen Donnerstag Goldbeck mit der Erweiterung um drei Bürogebäude des Siemens Campus Erlangen beauftragt

Betonbohren und -sägen

Arbeiten in Sperrpausen rund um die Uhr

Die A 3 auf der Strecke Würzburg–Erlangen–Nürnberg wird verbreitert, was durch einen Neubau geschieht. Für den Bau der Behelfsbrücken müssen an den alten Brücken alle überstehenden…

Arjes Recyclingtechnik

Aufschwung mit Hilfe aus Down Under

Auch wenn die Marke Arjes in den vergangenen Jahren bereits in Down Under vertreten war, soll die Partnerschaft mit Tricon Equipment eine noch größere Reichweite in Australien…

Hagedorn Unternehmen

Kompetenzen im Rheinland gestärkt

Der Erd- und Tiefbauspezialist Maaßen aus Kerpen arbeitet fortan unter dem Dach der Hagedorn Gruppe.

Fischer Jung Unternehmen

Lutze Process als neue Gesellschaft eingeführt

Anfang Dezember 2022 hat die Lutze Gruppe den deutschlandweit größten Metso-Outotec-Händler, die Fischer-Jung Aufbereitungstechnik GmbH mit Sitz in Krefeld, übernommen.

Caterpillar Bagger und Lader

Zeit und Kosten im Blick

Zeit und Kosten spielen in der Rückverladung eine wichtige Rolle. Hier präsentieren Zeppelin und Cat mit dem Modell 966 GC einen Radlader, der diesen Herausforderungen nach Aussage…

Gewinnung

Asiens Sieb- und Brechtechnik für Europa

In diesem Januar startete die Mesda Deutschland GmbH & Co. KG (Mesda) den Vertrieb ihres raupen- und semimobilen Sortiments für die Aufbereitung mineralischer Schüttgüter und…

Stichweh Recyclingtechnik

Tausendstes Wasch- und Entwässerungsschöpfrad am Start

2022 ein bedeutendes Jahr für die Firma Stichweh – denn am 28. November 2022 ging das tausendste Stichweh-Schöpfrad an den Start.

Spatenstich für Rheinbrücke erfolgt

Fünf Jahre Bauzeit und 181,3 Millionen Euro Kosten sind veranschlagt: Politiker haben unlängst in Koblenz den ersten Spatenstich für die neue Pfaffendorfer Rheinbrücke gesetzt.

Fester Anker über dem Abgrund im Südtiroler Gebirge

In malerischer Lage, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft, und in schwindelerregenden Höhen ist der neue Klettersteig Piz da Peres angesiedelt, der im August 2022 eröffnet…

Lithium Bauwirtschaft

Lithium-Produktion soll in Guben starten

In Guben soll der europaweit erste Lithiumhydroxid-Konverter ab 2025 den Rohstoff für Batterien von Elektroautos liefern. Für den Bau seiner Anlage erhielt das kanadische…

Karsten Franz

Karsten Franz hat den Posten als Leiter der Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Kai Grünitz an, der kürzlich in den Vorstand von…

Baumaschinen

Baumaschinen-Gutachten der FSP auch international

Baumaschinen-Gutachten sind eine Aufgabe für Spezialisten, die dafür eine besondere Ausbildung machen. Sie müssen dazu sehr intensive Kenntnisse zu ganz unterschiedlichen…

Systemtechnikhersteller kündigt Seminare an

Der Systemtechnikhersteller Gutjahr hat unlängst neue Seminare für seine Gutjahr-Akademie angekündigt.

SBM Gewinnung

SMR-Prallbrecher sind reversierbar

Der zunehmende Kostendruck lässt viele Gewinnungsbetriebe und Recyclingunternehmen die eigenen Produktionsprozesse überdenken.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen