Thema Ausbildung und Beruf

Sto DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer Ausbildung und Beruf

DIHK zeichnet Azubis aus

Jana Körner, diesjährige Absolventin der Ausbildung zur Lacklaborantin bei Sto, ist Deutschlands Beste ihres Jahrgangs. Sie wurde jetzt auf der Bundesbestenehrung der Deutschen…

Zertifikat Ausbildung und Beruf

Mehr als 60 Planer dabei

Bis auf den letzten Platz besetzt gewesen ist der Multifunktionsraum des Bochumer Tiefbauamtes. Sebastian Geruschka, Geschäftsführer von der Bundesqualitätsgemeinschaft…

Coreum Fachkräftesicherung

Thema Bodenaufbereitung im Fokus

Die Coreum Akademie ist eine Schulungsmöglichkeit, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt ist. Die Firma Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH aus Geisingen hat die…

ALTRAD plettac assco Gesundheit Ausbildung und Beruf

Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter

Der Gerüsthersteller Altrad plettac assco (APA) setzt seit einiger Zeit auf ein umfangreiches Gesundheitsmanagement für seine Mitarbeiter, das noch weiter ausgeweitet wurde.

Palfinger Ausbildung und Beruf

Türen für Talente der Zukunft geöffnet

Vor Kurzem öffnete Palfinger bereits zum 4. Mal seine Tore für den "Tag der Lehre".

Fliegl Ausbildung Ausbildung und Beruf

Auszubildende wirken an realen Projekten mit

Die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH präsentiert mit dem Ausbildungszentrum die nachhaltige Entwicklung der Mitarbeiterkarrieren.

Hagedorn Ausbildung und Beruf

Den Nachwuchs frühzeitig für den Beruf begeistern

Die Hagedorn Unternehmensgruppe begegnet dem Fachkräftemangel mit der stetigen Förderung junger Zielgruppen – und setzt dabei schon im Kindesalter an.

Zeppelin Maschineninstandhaltung

Großes Reparaturzentrum eröffnet

"Ready to rent" heißt es jetzt in Weimar. Dort hat Zeppelin Rental ein neues Service- und Schulungszentrum eröffnet - es ist das 3. und bundesweit größte Reparaturzentrum des…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Handwerk Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Im sächsischen Handwerk ist das Interesse an einer Lehre auch im vergangenen Jahr groß gewesen. 2023 wurden 5558 neue Lehrverträge besiegelt, wie der Sächsische Handwerkstag in…

F-Trucks Deutschland Wartung Ausbildung und Beruf

Fragen rund um Wartung und Service geklärt

F-Trucks Deutschland, Generalimporteur für Ford Trucks, veranstaltet seit Mai 2023 im Training Center in Crailsheim Schulungen für die Mitarbeitenden der Service-Partner. Wie das…

Recycling von Gummiabfällen

Elastomere fin-den sich in vielen Produkten und Anwendungsbereichen. Neben ihrer Verwendung in Reifen werden auch viele technische Erzeugnisse wie Dichtungen, Schläuche,…

Systemtechnik-Hersteller kündigt Seminare an

Schadensfreie Verlegung von sensiblen Natursteinen, Lösungen für die schnelle und effiziente Sanierung von Terrassen oder Bädern, fachgerechtes Entwässern im Außenbereich – das und…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ein alternativer Lösungsansatz

Biblis. – Die Diskussion über Ursachen und Lösungen des Fachkräftemangels in Deutschland ist im vollen Gange. Dabei stehen wir erst am Anfang dieser Entwicklung.

Sonderaktionen zum Fernstudientag geplant

Der Bundesweite Fernstudientag ist die größte Informationsplattform für Fernlernen in Deutschland. Er findet am 25. Januar 2024 zum 19. Mal statt.

Wieder mehr Erwerbstätige in Deutschland

Im vergangenen Jahr ist erneut die Zahl der erwerbstätigen Menschen in Deutschland gestiegen. 45,9 Millionen bedeuteten den höchsten Jahresschnitt seit der Wiedervereinigung im…

Hilti Ausbildung und Beruf

Innovationszentrum bei Hilti fördert Lösungen von morgen

Innovation und Teamarbeit sind die Leitthemen des neuen Innovationszentrums von Hilti. Am Standort Kaufering bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 250 Mitarbeitenden…

Akademie legt Fokus auf Sanierung

Die PCI Augsburg GmbH hat kürzlich das neue Seminarprogramm der PCI Akademie fürs kommende Jahr präsentiert. Die Themen zielen laut dem Bauchemiehersteller auf alle Arten von…

343 Handwerker erhalten Meisterbrief

343 und Handwerker haben in diesem Jahr im Kammerbezirk Dresden den Meisterbrief erhalten. Die größte Gruppe stellen mit 41 neuen Meistern die Kraftfahrzeugmechatroniker.

Ela Container Ausbildung und Beruf

236 Mitarbeitende nehmen Ehrung entgegen

Insgesamt 236 Mitarbeitende feierten Ende September ihr Betriebsjubiläum bei Ela Container. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. "Wir freuen uns, dass wir nach der Corona-Pause…

Tarifverhandlungen gescheitert

Am 2. November 2023 kamen die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk zum vierten Mal in der laufenden Verhandlungsrunde zusammen. Trotz intensiver Gespräche konnte keine…

Zahl der Auszubildenden steigt wieder an

Der Bauausbildungsmarkt hat sich im Ausbildungsjahr 2023/2024 wieder positiv entwickelt. Das zeigen neueste Zahlen von Soka-Bau, den Sozialkassen der Bauwirtschaft.

Fachkräftemangel und Ausbildung im Fokus

Das Familienunternehmen Roth Industries hatte vor Kurzem zu einem "Forum Wirtschaft und Wissenschaft" in das Atrium nach Buchenau geladen, um das Thema Fachkräftemangel und duale…

Erster Azubi-Kongress lockt 100 Teilnehmer an

Beim erstmals ausgerichteten Knauf-Azubi-Kongress hatten mehr als 100 Auszubildende aus dem Baustofffachhandel vor Kurzem die Gelegenheit, nutzbringende Einblicke beim Marktpartner…

Anzahl der Ausbildungen steigt um 5,5 Prozent

"Die Zahl der Ausbildungsverhältnisse steigt im 3. Quartal um 5,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf knapp 37.000 Auszubildende. Angesichts der schlechten…

Partner bilden BIM-Konstrukteure aus

Das BWI-Bau Institut der Bauwirtschaft und die Technische Hochschule Köln haben für den 22. Januar 2024 in Kerpen einen neuen Zertifikatskurs BIM-Konstrukteur Hochbau angekündigt.…

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Nicht mehr genügend Azubis

Über Passungsprobleme am deutschen Ausbildungsmarkt wird schon lange geredet, was bedeutet, dass Betriebe angebotene Ausbildungsstellen nicht besetzen können, obwohl es rechnerisch…

Weiterhin auf der Suche nach Fachkräften

Deutschlands Maschinen- und Anlagenbauer sind weiterhin auf der Suche nach Fachkräften. Fast zwei Drittel (62 Prozent) von 418 Unternehmen, die der Branchenverband VDMA befragt…

Ausbildungsmarkt in Ostsachsens Handwerk stabil

Trotz konjunktureller Sorgen vor allem im Baugewerbe bleibt der Ausbildungsmarkt im ostsächsischen Handwerk stabil. Nach Angaben der Handwerkskammer Dresden haben im neuen Lehrjahr…