Allgemeine Bauzeitung 19/2022

Liebherr Bagger und Lader

Baudienstleister setzt auf Lösung von Liebherr

Einer der größten europäischen Baudienstleister, Strabag aus Österreich, hat neben zahlreichen Baumaschinen und Anbauwerkzeugen aus dem Hause Liebherr seit mehreren Jahren das…

Hitachi Bagger und Lader

Raupen überzeugen im Tiefbau

Seit gut 60 Jahren beweist die Mittelweser Tiefbau GmbH & Co. KG ihre Expertise in Sachen Erd-, Rohrleitungs- und Kanalbau sowie beim Hochwasserschutz und beim Deichbau. Mit fünf…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Hohes Wachstum und neue Produkte in Ehingen

Nach zwei Jahren erzwungener Abstinenz durch die Pandemie war Andreas Böhm, Mitglied des Direktoriums der Liebherr-International AG, sichtlich erfreut, wieder Pressevertreter live…

Hydrema Messen und Veranstaltungen

Maschinentest-Tage fanden bei Hydrema in Weimar statt

Hydrema lud Partner und Kunden jüngst auf das Betriebsgelände nach Weimar ein, um die Produkte des Baumaschinenherstellers ausgiebig zu testen.

MAN Truck & Bus mit Umsatzrückgang

Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus konnte trotz Lieferengpässen einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro erzielen. Er lag damit nur leicht unter Vorjahresniveau. Der…

Baustellen

Bundesamt übergibt Campus-Erweiterung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) hat unlängst den Erweiterungsbau auf dem UN-Campus in Bonn an die Bauherrin, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) sowie…

Doosan Bagger und Lader

Leistungsstarker Neuzugang für das 100-Tonnen-Maschinen-Portfolio

Der Bagger der Bezeichnung DX1000LC-7 bietet in puncto Komfort und Laufruhe höchste Leistung und den besten Arbeitsfluss, versichert der Hersteller Doosan. Der…

Zur Person Personen

Marvin Kühn

Marvin Kühn hat die Verantwortung für die Abteilung Strategie & Projekte bei terra infrastructure übernommen. In dem ehemals als thyssenkrupp Infrastructure bekannten Unternehmen…

Caterpillar Bagger und Lader

926M-Modelle unterstützen THW bundesweit bei Bergungseinsätzen

Die Flutkatastrophe 2021 war der wohl bislang größte Einsatz in der Geschichte des THW: 17.000 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte aus allen Ortsverbänden Deutschlands haben…

Kompatibilitätsoptionen für Cat-Bagger

Die Topcon Positioning Group bietet Anwendern von Caterpillar (Cat) "Next Gen"-Baggern eine neue Möglichkeit, die Topcon-3D-Maschinensteuerung zusammen mit den "Cat…

Praxis-Seminar bringt Lehmbau näher

Unter dem Motto "Mein Altbau hat Zukunft" bieten eiwa Lehm und das Bildungszentrum für Erhaltungstechniken alter Bausubstanzen (BEB) am 4. Juni ein Praxis-Seminar an. Auf dem…

Erstes Zementwerk mit CO2-Abscheideanlage in Betrieb

Auf dem Betriebsgelände des Zementwerks in Rohrdorf entsteht derzeit Deutschlands erste CO2-Abscheideanlage für die Zementproduktion. Rohrdorfer, der Betreiber des Zementwerks,…

Baustellen

Flughafen-Verantwortliche legen Grundstein

Die Flughafen Dortmund GmbH hat kürzlich im Beisein von Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Gregor Lange, Polizeipräsident der Stadt Dortmund, Thomas…

Keine halben Sachen

Nun ist es raus – der Kanzler hat es gesagt: "Zukunftsprojekte auf den Gebieten Energie, Infrastruktur, Bau und Umweltrecht werden wir künftig in der Hälfte der Zeit planen und…

Tobroco-Giant Bagger und Lader

E-Maschine erleichtert unterirdischen Einsatz

Bauarbeiten in engen und geschlossenen Räumen stellen besondere Anforderungen an alle Mitarbeitenden. Unter dem Frankfurter Hauptbahnhof entsteht derzeit eine Ladenzeile auf einer…

Komatsu Bagger und Lader

Erdbau-Spezialist setzt bei der Arbeit auf D155-Maschinen mit intelligenter Ausstattung

Im Bereich Erdbau- und Planierarbeiten ist der Unternehmer Gerd Heinz schon seit einigen Jahren erfolgreich tätig. Kürzlich investierte der Unternehmer in eine neue Raupe aus dem…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen