Thema Hochbau

fischer buildingSMART Bau digital

Vernetzte Kompetenzen für Projekte

Mit seiner neuen Mitgliedschaft im Industrieverband buildingSMART baut der Befestigungsexperte fischer sein Netzwerk aus und bringt aktiv die Digitalisierung der Bau- und…

Brandschutz im Sonderbau

Am 22. Februar findet online ein exklusives Seminar zum Thema Brandschutz im geregelten oder nicht geregelten Sonderbau statt. Bei der Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes für…

Hacobau Raummodule Hochbau

Bürocontainer nach Wunsch

Die Bürocontainer von Hacobau enthalten serienmäßig, Strom- und Kommunikationsanschlüsse sowie eine Heizung.

Adapteo Schulbau Hochbau

Barrierefreier Raum für gemeinsames Lernen nun für alle Schüler möglich

Adapteo unterstützt laut eigener Aussage innerhalb kürzester Zeit mit Hybridmodulen und schafft den baulichen Rahmen für wichtige Inklusionsprojekte.

Gerüstbau

Mit System nach oben

Sowohl die Fassadengerüste als auch die Modulgerüste aus dem Hause Alfix zeichnen sich durch sehr hohe Tragfähigkeit aufgrund der Verwendung von hochfesten Baustählen und…

Bautzen Favorit für Forschungszentrum

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Aufbau eines neuen Bauforschungszentrums mit Hauptsitz in Bautzen bekräftigt.

"Siemensstadt Square" soll im Frühjahr starten

In Berlin-Spandau ist noch im späten Frühjahr der erste Spatenstich für das Industrie- und Wohnungsbauprojekt "Siemensstadt Square" geplant.

Zeppelin Bagger und Lader

Bauen am meistfrequentierten Autobahnabschnitt Europas

Auf lärmberuhigten Flächen können mehr als 3000 neue Wohnungen entstehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d)/Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

632 Millionen Euro Investitionen

In Thüringen sollen weniger Büro- und Gewerbebauten errichtet werden, die Investitionssumme für die Projekte steigt aber wegen höherer Baukosten.

GEDA GmbH Gerüstbau

Gebäude erstrahlt im neuen Glanz

Das Mannheimer Gerüstbauunternehmen RJ Gerüstbau + Zugangstechnik mit den vorgesehenen bringt mehr als 11.000 m² Modulgerüst Gerüstgruppe 4 der Marke altrad plettac zum Einsatz.

Wolffkran Krane und Seilmaschinen

Europäisches Patentamt wird klimapositiv

Unweit des Schlosses Belvedere im Zentrum von Wien steht der aktuell stärkste Baukran Österreichs, berichtet Wolffkran. Der WOLFF 8060.25 Cross ist im Auftrag des Bauunternehmens…

Krankenhaus-Bauprojekte in Deutschland

Die Broschüre "Krankenhaus-Bauprojekte in Deutschland – 2024 und Folgejahre" ist jetzt in Neuauflage erschienen. Nach eigenen Angaben ist es die umfangreichste Marktübersicht von…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Züblin Hochbau

Bauunternehmen erledigt Dach- und Fassadenarbeiten für Holz-Gymnasium

Die Strabag-Tochter Züblin setzt im Auftrag der WBG Kommunal GmbH den konstruktiven Holzbau- sowie die Dach- und Fassadenarbeiten für den Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums in…

Porr Bau Hochbau

Airporthotel mit 270 Zimmern entsteht in Schönefeld

Am Hauptstadtflughafen BER Berlin Brandenburg in Schönefeld entsteht ein neues Airporthotel der Marke Ramada Encore by Wyndham. Die Porr Hochbau Region Ost ist von der SWH…

Vandersanden Hochbau

Europagarten in Herne präsentiert sich mit ungewöhnlicher Fassade

Kindertagesstätte inklusive Spielplatz, nach modernsten Standards ausgestattete Büro- und Praxisräume, dazu noch ein Supermarkt und eine Gastronomie: Mit einer geschickten…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Noch stärker und noch leistungsfähiger

Der Liebherr-Gittermastkran LG 1750 erhält einen Nachfolger: Der LG 1800-1.0 soll wie sein Vorgänger die Vorteile eines Mobilkranes mit der Tragkraft eines Gittermastkrans…

Rekordnachfrage bei Wohnungsbauprämie

Der Abruf staatlicher Zuschüsse zu Bausparverträgen hat ein Rekordniveau erreicht. 2023 wurden im Rahmen der sogenannten Wohnungsbauprämie rund 203 Millionen Euro abgerufen, wie…

Hochbau

Immer höher hinaus?

Frankfurts Skyline ist einzigartig. Und es kommen weitere Wolkenkratzer dazu. Doch die Zeiten am Immobilienmarkt sind rau. Ist der Boom allmählich vorbei? Richtfeste werden…

Solidian Baustoffe

Nichtmetallische Bewehrung ersetzt Zement

Der Bewehrungshersteller solidian will mit Carbon- oder Glasfaser-Produkten Zement ersetzen und damit CO2 beim Bau reduzieren.

Porr Bau Baustellen

Sicherer Baufortschritt für komplexen Rohbau

Das Münchner Schulgelände an der Torquato-Tasso-Straße erhält einen komplexen Neubau.

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Schneller Einsatz mit Transportbühne für Wohnungsbau in Irland gefragt

Im irischen Küstenort Dalkey wird eine GEDA 1200 Z/ZP Transportbühne für den Bau von neuen Ein- und Zwei- Zimmer Wohnungen eingesetzt. Mit dieser Lösung für den Höhentransport…

Wohnungsneubau auf Mehrjahrestief

Dem Thüringer Wohnungsneubau droht bei den erteilten Baugenehmigungen das schlechteste Jahr seit langem. Bis zum Oktober seien knapp 2000 Genehmigungen für Neubauwohnungen erteilt…

Immobilien Hochbau

Milliardär Kühne knüpft Einstieg an Bedingungen

Es gilt als das Prestigeobjekt in der Hamburger Hafencity: ein 245 Meter hoher Wolkenkratzer, der dritthöchste Deutschlands. Doch seit Wochen ruhen die Arbeiten auf der Baustelle…

Yanmar Arbeitsbühnen

Mobilbagger wird zur fahrbaren Hubarbeitsbühne

Um Erdbauarbeiten und Arbeiten in der Höhe zukünftig mit nur einer Maschine ausführen zu können, ließ die Firma Berge-Bau einen Yanmar-Bagger B110W normgerecht umbauen.

Bug Putze

Neuer Steckabschluss mit Gleitfunktion vorgestellt

Der Hersteller Bug Aluminium-Systeme hat sein Portfolio kürzlich um einen Steckabschluss mit Gleitfunktion für Fensterbänke bei WDVS- und Putzsystemen erweitert. Der neuentwickelte…

Verblender verleihen neu gebauter Kita in Kolkwitz das gewisse Etwas

Eine Kindertagesstätte, die Naturnähe als Konzept auf ihre Fahnen geschrieben hat, braucht eine Ziegelfassade. Vom Beginn der Planungen für den Kita-Neubau im brandenburgischen…

Baustoffe

Mineralische Baustoffe sorgen für kühlere Raumtemperaturen

Extreme Temperaturen und lange Trockenperioden – laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war die Durchschnittstemperatur dieses Sommers erneut deutlich zu warm. Besonders in städtischen…