Thema Hochbau

Stahlbautag will Branche zusammenbringen

Der 41. Deutsche Stahlbautag findet am 26. und 27. September 2024 in der Inselhalle Lindau statt, wie der bauforumstahl e. V. ankündigt.

Elbtower-Zukunft bleibt offen

Die Zukunft des Elbtowers an den Hamburger Elbbrücken ist laut Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) völlig offen – auch, ob er jemals fertiggestellt werden kann.

Heizestrich speziell für dünne Schichten

Mit weber.floor 4180 hat Saint-Gobain Weber speziell für dünnschichtige, schwimmende Fußbodenheizungskonstruktionen jetzt einen fließfähigen calciumsulfatgebundenen und…

Mayer Schaltechnik Schalungssysteme Hochbau

Café mit Außenbereich sowie ein Bürgersaal und Räumlichkeiten für örtliche Vereine

m unterfränkischen Niederwerrn im Landkreis Schweinfurt wurde in knapp zwei Jahren akribisch an der sogenannten "neuen Mitte" gearbeitet. An der Nahtstelle zwischen Altort und…

Sto Baustoffe

Klar gegliedert und zeitgemäß gedämmt

Noch bis in die 2030er-Jahre entsteht in Wien ein moderner Stadtteil, der Wohnen, leben und arbeiten vereint: Die Seestadt Aspern, eines der größten Stadtentwicklungsgebiete in…

Stadtplanung Baustellen

Wohnentwickler errichtet Stadtquartier

Auf dem ehemaligen Bahngelände Nord in fußläufiger Entfernung zur Rosenheimer Innenstadt entsteht mit dem Projekt "LOKHÖFE" ein gemischt genutztes, zukunftsweisendes Stadtquartier.…

VW-Wahrzeichen soll weichen

Der als "Telemoritz" bekannte markante alte Fernsehturm gehört zum Stadtbild von Hannover – aber möglicherweise nicht mehr lange: Der Autobauer Volkswagen Nutzfahrzeuge als…

Rockpanel KiTa-Bau Baustellen

Fassadentafeln kommen bei dreigeschossigem Kita-Bau zum Einsatz

Beim Bau eines dreigeschossigen Gebäudes mit Kita in Wittlich kommen Fassadentafeln von Rockpanel zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
GOLDBECK GmbH Hochbau

Neue Wachstumsfläche erreicht Meilenstein

Große Meilensteine müssen gefeiert werden. So auch bei der Erweiterung des süddeutschen Kompetenzzentrums für Absaugtechnik und Arbeitsplatzorganisation der TTS-Gruppe.

Layher Traggerüste Digitalisierung

Hochhaus "Orbit" bietet Wohnraum

Auf dem Franklin-Areal in Mannheim – einem nach Benjamin Franklin benannten Gebiet für die dort langjährig stationierte US-Army – wird ein neues Stadtquartier gebaut.…

Energieeffizienz Baustellen

Rheinische Musikschule erhält ein neues Domizil

Für die Rheinische Musikschule errichtet die Bauunternehmung Friedrich Wassermann in Köln-Ehrenfeld als Generalunternehmer ein neues Gebäude im KfW 40-Standard mit einer…

Doka Hochbau

247 Meter hoher Karlatornet wird das neue Wahrzeichen für die schwedische Stadt Göteborg

Wolkenkratzer sind in den nordischen Ländern bisher eher eine Seltenheit. Darum suchten die Verantwortlichen zur Realisierung des knapp 247 m hohen Karlatornet, dem neuen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Saint-Gobain Rigips Architektur

Höchste Baukunst für Schreibgeräte-Hersteller im Hamburger Westen

Seit einiger Zeit sind die Türen des Montblanc Hauses für Besucher aus aller Welt geöffnet, wie das Baustoffunternehmen Rigips berichtet. Auf 3600 m² bietet der Hersteller…

Paschal Hochbau

Sicherer Mantel für Turm der Urfttalsperre

Ein ungewöhnliches Terrain war Einsatzort der Trapezträgerrundschalung von Paschal: Der Grundablassturm der Urfttalsperre in der Eifel wurde im vergangenen Herbst saniert, um ihn…

Hagedorn Revitalisierung Hochbau

Internationales Revitalisierungsprojekt realisiert

Brachliegende Industrie- und Gewerbestandorte wieder nutzbar zu machen, ist angesichts des aktuellen Flächenverbrauchs groß im Thema – nicht nur Deutschland, auch Österreich hat…

Porr Bau Österreich Baustellen

Terminal-Infrastruktur wächst um 70000 Quadratmeter

Die Terminal-Infrastruktur des Flughafen Wien wird erweitert, wie das Bauunternehmen Porr berichtet. Geplant seien neben Busgates, Aufenthalts- und Loungebereichen auch…

Ulma Hochbau

Platz für 830 Gymnasiasten im Stadtteil Marzahn-Hellersdorf

Im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf entsteht ein neues Gymnasium mit 830 Schulplätzen. Für die wirtschaftliche und zügige Erstellung des Rohbaus setzen die Gustav Epple…

Mayer Schaltechnik Hochbau

Wandschalungsfamilie für reibungslose Betoniervorgänge

Ein neues Werk der Firma Jumo entsteht im Technologiepark Fulda-West, bereits seit Anfang 2023 laufen die Bauarbeiten.

Spannbeton Baustoffe

Einsparpotenzial mit Spannbetondecken

Die Einsparpotenziale unterschiedlicher Tragwerkskonstruktionen beim Ressourcenverbrauch und bei den CO2-Emissionen sind im Hochbau bislang kaum betrachtet worden. Eine aktuelle…

fischer buildingSMART Bau digital

Vernetzte Kompetenzen für Projekte

Mit seiner neuen Mitgliedschaft im Industrieverband buildingSMART baut der Befestigungsexperte fischer sein Netzwerk aus und bringt aktiv die Digitalisierung der Bau- und…

Brandschutz im Sonderbau

Am 22. Februar findet online ein exklusives Seminar zum Thema Brandschutz im geregelten oder nicht geregelten Sonderbau statt. Bei der Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes für…

Hacobau Raummodule Hochbau

Bürocontainer nach Wunsch

Die Bürocontainer von Hacobau enthalten serienmäßig, Strom- und Kommunikationsanschlüsse sowie eine Heizung.

Adapteo Schulbau Hochbau

Barrierefreier Raum für gemeinsames Lernen nun für alle Schüler möglich

Adapteo unterstützt laut eigener Aussage innerhalb kürzester Zeit mit Hybridmodulen und schafft den baulichen Rahmen für wichtige Inklusionsprojekte.

Gerüstbau

Mit System nach oben

Sowohl die Fassadengerüste als auch die Modulgerüste aus dem Hause Alfix zeichnen sich durch sehr hohe Tragfähigkeit aufgrund der Verwendung von hochfesten Baustählen und…

Bautzen Favorit für Forschungszentrum

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Aufbau eines neuen Bauforschungszentrums mit Hauptsitz in Bautzen bekräftigt.

"Siemensstadt Square" soll im Frühjahr starten

In Berlin-Spandau ist noch im späten Frühjahr der erste Spatenstich für das Industrie- und Wohnungsbauprojekt "Siemensstadt Square" geplant.

Scafom-rux Gerüstbau

Dachsanierung an den Markthallen

Die Standsicherheit des Wetterschutzdaches für die Halle des Münchener Großmarkts von Kraft Gerüste wurde durch vorgebaute, ballastierte Stützgerüste mit RINGSCAFF-Material…

Efaflex Hallenbau

Das Schnelllauf-Spiraltor mit Spaßfaktor

Softwarehersteller codemotor GmbH in Tübingen nutzt zur akustischen Trennung ein Schnelllauf-Spiraltor EFA-STT von Efaflex.