ABZ Messe Spezial VDBUM-Seminar

Virtuelle Ausbildung erreicht Baugeräteführer

Der Softwareentwickler BIK Simulation hat kürzlich auf dem VDBUM-Großseminar in Willingen seine Ausbildungssimulatoren des Herstellers Acreos demonstriert.

Hydrema Bagger und Lader

Zur multifunktionalen Maschine transformiert

Im Rahmen des VDBUM-Großseminars in Willingen hat der Baumaschinenhersteller Hydrema seinen multifunktionalen MX Citybaggers vorgestellt.

VDBUM-Seminar

Willkommen im Nutzwerk

Ende Januar fand in Willingen die 51. Veranstaltung des VDBUM-Großseminars statt. Dass die Mitglieder des Verbands nicht nur eine Plattform zum Netzwerken finden, sondern auch…

VDBUM-Seminar

Verband würdigt zum zehnten Mal Innovationen der Baubrache

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V. hat den renommierten VDBUM-Förderpreis im Rahmen des 51. Großseminars in Willingen am 25. Januar 2023 zum 10. Mal…

VDBUM-Seminar

Verband stellt finales Programm vor

Am 24. Januar startet das Messe- und Veranstaltungsjahr 2023 mit dem Großseminar des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) im Kongresszentrum…

Punktgenauer Wissenstransfer im Fokus

"Effiziente Baumaschinentechnik im nachhaltigen Bauprozess" – so lautet das Motto des 51. VDBUM-Großseminars, das vom 24. bis 27. Januar 2023 in Willingen stattfindet.

Verband plant Großseminar

Der VDBUM hat für den 24. bis 27. Januar 2023 das 51. VDBUM-Großseminar geplant.

Messen und Veranstaltungen

Winterseminar feiert sein Comeback

Gerade erst ist das 50. VDBUM-Großseminar im Juli 2022 Geschichte, schon laufen die Vorbereitungen für die 51. Ausgabe im Januar 2023 auf vollen Touren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Messen und Veranstaltungen

Weiterentwicklung und Digitalisierung im Fokus

Wolfgang Lübberding, Prokurist beim VDBUM und Dieter Schnittjer, Geschäftsführer des VDBUM, erklärten der ABZ, was den Verband und seine Mitglieder derzeit beschäftigt und wie man…

Verband zeichnet Innovationen aus

Der VDBUM verleiht im Rahmen seines Großseminars am 25. Januar 2023 in Willingen seinen Innovations-Preis in drei Kategorien. Laut dem Verband können sich die Teilnehmer so mit…

VDBUM-Seminar

Starke Themen, tolle Stimmung, rege Beteiligung

Nach zweieinhalbjähriger Abstinenz richtete der VDBUM in Willingen sein 50. Großseminar aus, das zum vollen Erfolg wurde.

Messen und Veranstaltungen

VDBUM gibt Programm bekannt

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) hat für sein 50. Großseminar vom 19. bis 22. Juli einige Neuheiten im Vergleich zu den Vorjahren angekündigt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
VDBUM-Seminar

Nachgeholtes Verbands-Jubiläum und mehr

Das Großseminar des VDBUM findet nach der Corona-Zwangspause im Juli zum fünfzigsten Mal statt. Präsident, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer Dieter Schnittjer über die…

VDBUM-Seminar

Verband richtet Jubiläumsseminar aus

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) hat zur nachträglichen Feier seines 50-jährigen Bestehens in 2021 ein Jubiläumsseminar geplant.

VDBUM verschiebt Großseminar

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) hat unlängst bekanntgegeben, dass das geplante 50. Groß-seminar auf Juli 2022 verschoben wird. Die…

VDBUM-Seminar

Fundament für die Zukunft schaffen

Unter dem Motto "50 Jahre – Fundament für die Zukunft" treffen sich die führenden Köpfe der Branche vom 25. bis 28. Januar 2022 zum Wissensaustausch im Kongresszentrum Sauerland…

VDBUM-Seminar

"Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen"

Nahezu ein halbes Jahr konnte der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) keine Veranstaltungen durchführen. Nun fiel auch die Jubiläumsausgabe des…

VDBUM-Seminar

50. VDBUM-Großseminar findet erst 2022 statt

Der Vorstand des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V. (VDBUM) hat das vom 23. Bis 26. Februar 2021 geplante 50. VDBUM-Großseminar auf 2022 verschoben. Grund…

VDBUM-Seminar

Sonderpreis für Start-ups wird erstmals 2021 verliehen

Den Fortschritt der gesamten Branche zu fördern und voranzutreiben – das ist das Ziel des VDBUM-Förderpreises. Im Zuge der 50. Ausgabe des jährlich stattfindenden Großseminars…

Fortbildungen und Seminare

"Die Zeit des Arbeitens ist jetzt da"

"Ideen von Heute schaffen Lösungen von Morgen!" - Unter diesem Motto fand kürzlich das 49. VDBUM-Seminar im Sauerland Stern-Hotel in Willingen statt. Rund 1200 Teilnehmer waren in…

VDBUM

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten des Miteinanders"

Mit Ideen von heute Lösungen von morgen schaffen. So lauten Motto und Anspruch des 49. VDBUM Seminars, zu dem die Baubranche vom 11. bis zum 14. Februar erneut zusammenkommt. Im…

Bergmann Auszeichnung VDBUM-Seminar

Bergmann mit VDBUM-Förderpreis ausgezeichnet

Die Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG ist mit dem diesjährigen VDBUM-Förderpreis ausgezeichnet worden. Mit seinem neu entwickelten Fahrerassistenzsystem „DynControl“ setzte sich…

VDBUM

Besucherinteresse war auch im bauma-Jahr hoch

"Innovation durch Motivation" – so lautete das Motto des 47. VDBUM-Seminars, das vom 19. bis 22. Februar in Willingen stattfand. Es durchdrang als Leitlinie sämtliche Themenblöcke…

Christophel VDBUM-Seminar

Vielseitig einsetzbare Maschine

Die Firma Fot Machinery GmbH, vertreten durch die Brüder Paul und Vitali Fot mit Sitz in Willebadessen, handelt seit 2012 mit gebrauchten Komponenten und kompletten…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Seilbagger und Planierraupe in Teamarbeit

Der Containerhafen in Jätkäsaari wird bis 2030 zu einem attraktiven Stadtteil Helsinkis erweitert. Um den Baugrund zu verbessern, setzte das finnische Unternehmen Takanen…

Caterpillar VDBUM-Seminar

Mit neuem Umschlagbagger größtmögliche Wertschöpfung erzielen

Alles, aber nichts richtig: Dazu wollten es Andreas und Robert Müller nicht kommen lassen, als sie ihren neuen Umschlagbagger für ihren 14 Mitarbeiter großen Betrieb RMM in…

Zeppelin Fachkräftemangel VDBUM

Fachkräftemangel und Innovationskultur am Bau

Willingen. – Wie kann es gelingen, wieder mehr junge Menschen für den Bau zu interessieren und welche Rolle spielt dabei die Innovationskultur in der Industrie? Das waren die…

Grabenfräse bewährt sich im steilen Gelände

Die Glasfaser Netz Kärnten (GNK GmbH) betreibt in Kärntens größtem Skigebiet ein Glasfaser-Netz. Dieses Netz wurde im Herbst 2018 erweitert, um auch Sendestationen der GNK im…