Thema Bauen mit Holz

3500 Quadratmeter Produktionsfläche
Installationssysteme sichern Medienleitungen

Für die Erweiterung ihrer Produktions-, Logistik- und Verwaltungsflächen hat sich die Firma August Weckermann zu einem Neubau in Eisenbach Oberbränd…

Neubau der 33. Grundschule Dresden
Flexible Schulplanung mit Holzmodulen

Nach einem Jahr Bauzeit konnten die Schüler der 33. Grundschule in Dresden-Seidnitz ihre neue Schule beziehen. Der Neubau ist Dresdens erstes Schulgebäude in…

Holzfenster bilden Gesprächsthema

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) hat für den 29. Februar 2024 sein 7. Abendgespräch geplant. Dieses Mal ist Judith Resch, Architektin,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauen mit Holz

Handel mit Holz setzt 45 Milliarden Euro um

In der deutschen Holzindustrie erhöhte sich der Umsatz im vergangenen Jahr gegenüber 2021 insgesamt um 10,5 Prozent. Begleitet wurde das Umsatzwachstum von überdurchschnittlich…

Bauen mit Holz

Neubau eines Büroensembles in Holz-Hybrid-Bauweise

Von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wurde das Projekt EDGE Suedkreuz Berlin 2022 als nachhaltigstes Gebäude Deutschlands ausgezeichnet.

Bau digital

Das Bauen mit Holz vereinfachen

Die Forschungsgruppe FLEX an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) nutzt digitale Planungswerkzeuge, um Holz als Baumaterial zu einer Renaissance…

Derix Preis Bauen mit Holz

Mehrgenerationenhaus erhält "Holzbaupreis NRW 2022"

Über einen neuen Preis können sich nun die Projektverantwortlichen für ein Mehrgenerationenhaus in Bad Oeynhausen freuen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauen mit Holz

Verantwortungsvoller Holz-Neubau für den Hafen von Amsterdam

Es kombiniert industriellen Charakter mit einer harmonischen Innenraumatmosphäre: Das Nautisch Coördinatie Centrum im Hafen von Amsterdam. Das vom ortsansässigen Architekturbüro…

Gutex Abdichtungstechnik

Gutex unterstützt Teams mit Holzfaserdämmung

Der weltweit größte universitäre Wettbewerb "Solar Decathlon" wurde 2022 erstmals in Deutschland ausgetragen: Auf dem Solar Campus in Wuppertal präsentierten achtzehn…

Gutex Bauen mit Holz

Paradebeispiel für mehrgeschossigen Holzbau

Das Land Baden-Württemberg beschreitet mit seiner Holzbauoffensive bereits einen engagierten Weg in Richtung klimagerechtes Bauen mit Holz. Speziell Freiburg im Breisgau gilt zudem…

holzius Bauen mit Holz

Wohnhaus fügt sich perfekt in Hanglage in Tiroler Alpenkurort ein

Für die Planung und den Bau ihres neuen Wohnhauses hat sich Familie Bramböck ausreichend Zeit genommen. Schließlich galt es nicht nur, den richtigen Partner für die hohen Ansprüche…

Baustoffe

Klimaschonend und bezahlbar bauen

In den Strategiedialog über bezahlbares Bauen in Baden-Württemberg klinkt sich der 1000 Mitgliedsunternehmen starke Landesverband Holzbau Baden-Württemberg mit einem…

Schaffitzel Baustoffe

Innovative Projekte zeigen vielfätige Möglichkeiten der Holzbauweise auf

Holz aus Deutschland ist zurzeit "heiße Ware". Auch in Übersee ist sie begehrt, die Exporte in die USA und nach China kurbeln den Holzhandel hierzulande kräftig an. Peter Hauk,…

Baustoffe

Besondere Lösungen bei Holz-Hybridbauweise

Immer mehr Gebäude entstehen in Holz-Hybridbauweise. Das macht neue Brandschutzlösungen erforderlich. Die Firma Vario-Baustoffsysteme hat nach eigenen Angaben eine solche…

Ökologisches Bauen

Vollholzbauweise mit patentierten Elementen ohne Leim und Metall ausgeführt

"Der Werkstoff Holz zählt für mich zu den wertvollsten Rohstoffen, mit dem ich täglich in Kontakt stehe und mit dem ich auch aufgewachsen bin", erzählt Birgit Kager. Die…