Thema Bauaussichten

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZI) Verbände

Die Transformation der Ziegelbranche benötigt angemessene Rahmenbedingungen

Nachdem die Baubranche bereits 2020 der pandemiebedingten Konjunkturentwicklung trotzte, stimmen auch die bisher veröffentlichten Zahlen für 2021 zuversichtlich. Im ersten Halbjahr…

tubag Bauaussichten

Digitalisierung bleibt zentrales Thema

Die Digitalisierung wird auch im Jahr 2022 weiter ein zentrales Thema für die Baubranche sein – die Nachfrage wächst ungebremst weiter. Wer die Digitalisierung nicht miteinbezieht,…

Wacker Neuson Bauaussichten

Mit innovativen Lösungen die tägliche Arbeit erleichtern

Die letzten zwei Jahre waren zweifelsohne herausfordernd. Wie auch schon 2020 hat die Coronavirus-Pandemie zu Einschränkungen in verschiedenen Bereichen geführt. Umso mehr freuen…

Verbände

Mittelstand optimistisch, Perspektive stimmt – Politik muss liefern!

Auch im zweiten Pandemiejahr hat die mittelständische Bauwirtschaft ihre wichtige Funktion als Konjunkturmotor und Leistungsträger der deutschen Wirtschaft bewiesen. Die…

SySpro Bauaussichten

Betonfertigteile werden gebraucht

Für unsere Mitgliedsunternehmen war das vergangene Jahr insgesamt sehr erfreulich. Die solide gesamtwirtschaftliche Lage und eine weiterhin hohe Nachfrage in allen Segmenten haben…

Verbände

Unsicherheit als neue Normalität

Trotz aller Auswirkungen der Corona-Pandemie hat sich das Jahr 2021 – nach einem eher verhaltenen Start – zu einem nachfragestarken Jahr für die Branche entwickelt. Und so blicken…

Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden Verbände

Baustoffindustrie begrüßt viele Ampel-Ziele und ist optimistisch für 2022

Die Baustoff-Steine-Erden-Industrie hat auch das zweite Corona-Jahr 2021 alles in allem robust gemeistert. Trotz Behinderungen im Bausektor, die insbesondere durch Lieferengpässe…

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM Bauaussichten

Politische Zielsetzungen ernst nehmen

Nach der Faktenlage und den verfehlten Wohnungsbauzielen in der letzten Wahlperiode ist es nach wie vor nicht möglich, den ständig anwachsenden Bedarf an bezahlbaren Wohnraum in…

KS-Original Bauaussichten

Differenzierte Auseinandersetzung hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Materialien muss stattfinden

Regionalität ist für immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten inzwischen ein fester Bestandteil ihres Einkaufsverhaltens. Sie bildet den Gegenpol zum überbordenden Angebot an…

Doka Bauaussichten

Die Zukunft im Blick

Das mit den Jahresrück- und Ausblicken ist immer so eine Sache: Gerade in den letzten beiden Jahren ist uns allen bewusst geworden, dass die meisten Dinge des Lebens oft nicht…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Die Gesellschaft verändert sich – der Bau ist dabei

Die Tinte unter dem Koalitionsvertrag ist noch nicht trocken, die Bundesministerien richten sich ein. Eines lässt sich aber jetzt schon ganz selbstbewusst sagen: Die neue…

ZDB Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Verhalten positiver Ausblick auf das Baujahr 2022

Unser Fazit für das Baujahr 2021 ist verhalten positiv: Trotz Corona konnten wir viele Bauprojekte neu beginnen, fortführen und auch vollenden. Der Bau ist damit einmal mehr ein…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Mit Preiserhöhungen reagieren

Steigende Rohstoffpreise stellen Industrieunternehmen vor erhebliche Herausforderungen: Die meisten Experten aus der Bau-, Chemie- und Werkstoffbranche gehen von einer sich…

imu Infografik Bauwirtschaft

Geschäftslage weiter verbessert

Die Geschäftslage der Unternehmen im Bauhauptgewerbe hat sich auch im Juli 2021 weiter verbessert – zum inzwischen fünften Mal in Folge.

Bauaussichten

"Auf der Suche nach dem Post-Corona Masterplan im Superwahljahr 2021"

Hannover. – Das Jahr 2020 hat uns allen viel abverlangt: Das Coronavirus bescherte uns sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld erhebliche Veränderungen und…

Bundesverband Mineralische Rohstoffe Verbände

Die "Wertschöpfungskette Bau" beginnt mit unseren Leistungen

Der Bundeshaushalt 2021 zeigt, trotz insgesamt bedenklicher wirtschaftlicher Aussichten, dass die vor Corona in die Zukunft geplanten Baumaßnahmen ihre Priorität behalten sollen.…

Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Maschinenbauer bleiben zuversichtlich für das Jahr 2021

Für das Jahr 2020 sind die Schätzungen noch unsicher. Immerhin ist der Umsatz als Folge der Covid-19 Pandemie nicht so dramatisch eingebrochen wie vermutet. Einen zyklischen…

Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Gemeinsam Neuland schaffen – in Denken und Handeln

Die Abbruchbranche in Deutschland, und damit auch der Deutsche Abbruchverband, haben das abgelaufene Jahr 2020 im Großen und Ganzen gut oder sogar sehr gut bewältigt. Von den in…

JCB Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Mit Elektro- und Wasserstoffprodukten bereit für die Zukunft

Als im Frühjahr die Produktion in allen JCB-Werken weltweit für einen Monat eingestellt wurde, waren wir davon maßgeblich betroffen. JCB ist als Global Player weltweit vernetzt und…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZI) Bauaussichten

Ziegelindustrie geht mit Optimismus und Respekt in das Jahr 2021

"2020 – das Jahr, in dem die Erde stillstand" ist ein Titel, der häufiger für diese einzigartigen zwölf Monate genannt wird. Doch von Stillstand konnte in der Ziegelindustrie keine…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau DGfM Bauaussichten

Mit sozialem Wohnungsbau das gesellschaftliche Immunsystem stärken

Im Spätherbst titelte die Tagesschau "Der Bau kennt keine Corona-Krise". Die Umsätze hätten sich um 4,9 Prozent erhöht, die Zahl der Beschäftigten habe um 1,5 Prozent zugelegt,…

Komatsu Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Komatsu ist mit seinen europäischen Produktionsstandorten bestens auf die Belebung des Marktes vorbereitet

Über unser serienmäßiges "KOMTRAX"-System wissen wir, dass die monatlichen Nutzungsdauern unserer Maschinen in Deutschland und ganz Europa sich derzeit fast wieder auf dem…

Fachverband Betonbohren und -sägen Bauaussichten

Betonbohr- und -sägebranche bleibt auch in schwierigen Zeiten stabil

Das Geschäftsjahr 2020 begann ganz normal, bis etwa zum Februar 2020. Die Corona-Pandemie nahm eine immer größere Dimension ein, die sich wohl keiner im Vorfeld auch nur annähernd…

Wir brauchen Verlässlichkeit!

Corona hat 2020 das ganze Land nicht nur in eine Schockstarre versetzt und wirtschaftlich in vielen Bereichen keinen Stein auf dem anderen gelassen. Viele Wirtschaftsbereiche haben…