Thema Bauaussichten

Bauaussichten

Auch eine gute Konjunktur gilt es zu "meistern"

Von Wolf Christian Behrbohm, Geschäftsführer der Wilhelm Layher GmbH & Co KG, Güglingen-EibensbachIm Baugewerbe können wir erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken – mit positiven Entwicklungen…

Bauaussichten

Digitalisierung optimiert die Wertschöpfung

Von Ralf Bürger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Doka Schalungstechnik GmbH, MaisachMitte des letzten Jahres hob der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie die Prognose für den Umsatz…

Bauaussichten

Anforderungen an Mensch und Maschine werden weiter steigen

Von Dieter Schnittjer, Vorstandsmitglied des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) und Geschäftsführer der VDBUM Service GmbH, StuhrDie Anforderungen an das Dreamteam…

Bauaussichten

Innovative Ansätze und zukunftsfähige Konzepte sind gefragt

Von Roland Meißner, Geschäftsführer des Bundesverbandes Kalksandstein-industrie e. V., HannoverIn diesem Jahr feiert die Kalksandsteinindustrie ihr 125-jähriges Jubiläum. Dies ist ein Grund, zu feiern…

Bauaussichten

Der Maschinen-Bediener wird zum Beobachter

Von Joachim Schmid, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Baumaschinen und Baustoffanlagen, Frankfurt am MainDie Aussichten für die Baumaschinenbranche sind gut. Der weltweite Markt boomt, vor allem…

Bauaussichten

Produktionskosten der Bauunternehmen werden steigen

Von Michael Gilka, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V., BonnDer Aufschwung in Deutschland hält nun im sechsten Jahr in Folge an. Der private Konsum hat…

Bauaussichten

Die Baulokomotive steht weiter unter Dampf

Von Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, BerlinDie baukonjunkturelle Entwicklung in Deutschland zeigt seit einigen Jahren nur in eine Richtung: ein stetiges,…

Bauaussichten

Branchenumsatz wird 2019 auf 127 Milliarden Euro wachsen

Von Reinhard Quast, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, BerlinDer Blick auf die jüngsten Konjunkturdaten zeigt: Die deutsche Bauwirtschaft ist und bleibt eine echte Stütze der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleitung untere Bauaufsicht, Elmshorn  ansehen
Fachbereichsleiter Öffentliches Bauen (m/w/d)..., Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauaussichten

Wohnungspolitik steht auf der Agenda weit oben

Von Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, BerlinDeutschland baut! Das kräftige Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre, der demographische Wandel, die Binnenwanderung und…

Lanz Baumaschinenhandel und -vermietung

Für jeden Einsatz passende Geräte im Programm

Rutesheim (ABZ). – Die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichsten Arbeitsbühnen sind nahezu unerschöpflich, heißt es seitens Lanz. Ob es sich um das Ein-heben von Material auf Baustellen handelt,…

Handwerk

München (dpa). – Die Verbraucher in Deutschland müssen sich auf Preiserhöhungen für Handwerksleistungen einstellen. Nach einer Umfrage des Verbands der Vereine Creditreform planen gut 60 % der…

Hünnebeck Schalungstechnik

Digitalisierung wird Art des Planens und Bauens deutlich verändern

2017 war ein gutes Jahr für die deutsche Bauwirtschaft, mit einem Plus im Wohnungsbau um 4 %, im öffentlichen Bau um 3,6 % und im gewerblichen Bau um 2,1 % laut Euroconstruct Prognose aus dem November…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baustoffe

Baustoffindustrie für 2018 optimistisch

Zu Beginn des Jahres 2018 ist die Stimmung in der Baustoff-, Steine-, und Erden-Industrie gut. Das zurückliegende Jahr war erfolgreich: Ausgehend von der dynamischen Baunachfrage ist die wertmäßige…

ALTRAD plettac assco Gerüstbau

Gemeinsam Chancen nutzen

Die Konjunktur in Deutschland läuft rund. So sehen das die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in ihrem aktuell vorgelegten Herbstgutachten. Um 1,9 % wird ihrer Prognose nach die deutsche…

VDBUM

Viele Bautätigkeiten und viele technische Herausforderungen

Die sehr positive Entwicklung der Baubranche macht trotz Fachkräftemangel, Termindruck und der sprunghaften Digitalisierung viel Freude. Wir wollen nicht mit flauen Zeiten tauschen, also freuen wir…

Fachverband Betonbohren und -sägen Betonbohren und -sägen

Betonbohr- und -sägebranche mit stabiler Entwicklung und positiver Prognose für 2018

Das Gros der Fachbetriebe der Betonbohr- und -sägebranche verzeichnet ein sehr gutes Geschäftsjahr 2017. Das zeigen die aktuellen Wirtschaftsdaten, die der Fachverband Betonbohren und -sägen e. V.…

Wacker Neuson Baumaschinen

Elektroantriebe werden immer wichtiger

Bevor ich einen Ausblick auf das Jahr 2018 gebe, möchte ich kurz auf dieses Jahr zurückblicken. 2017 jährte sich die Fusion der Unternehmen Wacker und Neuson zum zehnten Mal. Seit 2007 konnten wir…

Zeppelin Baumaschinen

Produktsortiment wird weiter ausgebaut

Der Baubranche ist es 2017 gelungen, sich wieder an die Spitze der Konjunktur zu setzen. Weil die Bauwirtschaft so floriert wie zuletzt zu Zeiten der Wiedervereinigung, konnte Zeppelin bereits 2016…

bauforumstahl Stahlbau

Gut aufgestellt für Ressourceneffizienz und Digitalisierung

Insbesondere im zweiten Halbjahr hat sich das Jahr 2017 nach verhaltenem Start für die Stahlbaubranche sehr positiv entwickelt. Dies schlägt sich in einer sehr guten Auslastung und auch auf…

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA Bauaussichten

Unsere Industrie geht gut aufgestellt in dieses Jahr

2017 ist für die deutschen Baumaschinenhersteller exzellent gelaufen. Wir sehen heute keinen Grund, warum sich das 2018 ändern sollte. Europa und die Welt verlangten im vergangenen Jahr stärker als in…

Doka Schalungstechnik

Digitalisierung? Sicher, aber bitte nicht den Menschen vergessen

Aktuell erleben wir einen Bauboom wie zuletzt in den 1990er-Jahren nach der Wiedervereinigung. Mitte vergangenen Jahres hob der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie seine Prognose für 2017 von 5…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

Gerüstbaumarkt entwickelt sich nicht 1:1 mit dem Bausektor

Für einen Ausblick auf die Entwicklungen im Gerüstbauer-Handwerk sind der Industrie- und Fassadengerüstbau getrennt voneinander zu betrachten. Der sogenannte Industriegerüstbau umfasst…

Liebherr Baumaschinen

Rund 1500 neue Arbeitsplätze geschaffen

Mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres sind wir rundum zufrieden. Zum Jahresende verbucht unsere Firmengruppe aller Voraussicht nach einen Umsatz in der Größenordnung von 9,7 Mrd. Euro. Das…

Volvo CE Baumaschinen

In 2018 wird es eine Fülle von Neuheiten geben

2017 haben wir zahlreiche neue Produkte vorgestellt. Zu nennen sind hier u. a. die Radlader L260H und L350H sowie der mobile Kurzheckbagger EWR170E, der Mobilbagger EW220E und der Kurzheckbagger…

Peri Bauaussichten

Interessante Entwicklung

Das Jahr 2017 ist für die Peri Gruppe sehr erfreulich verlaufen. Sehr viele Länder, verteilt über den gesamten Globus, zeichnen sich durch eine positive Geschäftsentwicklung aus – viele erzielen zudem…

Bomag Baumaschinen

Erwarten positive Marktentwicklung im kommenden Jahr

Das vergangene Jahr verlief für Bomag ausgezeichnet! Mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern feierten wir das 60-jährige Bestehen des Unternehmens.…

Abbruch

Beschäftigungshemmnisse in der Abbruchbranche

Die deutsche Abbruchbranche ist sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr 2017. Der Ausblick in das kommende Jahr 2018 ist ebenfalls zuversichtlich. Wir hatten sehr gut zu tun und gehen davon aus,…

JCB Baumaschinen

Deutschland eine der wichtigsten Wachstumsregionen für JCB

Die Baubranche hat 2017 Fahrt aufgenommen. War die Prognose zum Jahresauftakt allerorts noch verhalten, so blicken die Baubranche am Ende dieses Jahres sehr zufrieden zurück. Auch für JCB lief das…